Brandserie in Rotenburg: Polizei verdächtigt drei Männer

Stand: 14.02.2023 20:47 Uhr

Nach einer Brandserie im Landkreis Rotenburg haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagmorgen die Wohnungen von drei Tatverdächtigen in Rotenburg und Scheeßel durchsucht.

Die 22, 24 und 26 Jahre alten Männer werden verdächtigt, für insgesamt 15 Brände von Fahrzeugen unter anderem in Scheeßel, Elsdorf, Rotenburg, Sittensen und Sandbostel verantwortlich zu sein. Auch den Brand auf einem Firmengelände in Sittensen am vergangenen Wochenende sollen sie verursacht haben. Insgesamt wird der Schaden der Brandserie auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Die Beschuldigten wurden zu den Taten befragt und sind wieder auf freiem Fuß. Weitere Details gaben die Ermittler bisher nicht bekannt.

VIDEO: Großbrand in Sittensen: Zahlreiche Fahrzeuge gehen in Flammen auf (12.02.2023) (1 Min)

Landkreis Rotenburg: Zwei Brände am Wochenende

In der Nacht zu Sonntag war in Sittensen gegen 2 Uhr ein Feuer bei einer Firma ausgebrochen, die mit Nutzfahrzeugen und Baumaschinen handelt. Mehr als 20 Busse und mehrere Auflieger wurden laut Polizei zerstört. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. In derselben Nacht hatte bereits ein VW-Bus bei einem Autohandel in Weertzen gebrannt.

Brandserie seit mehreren Monaten

Darüber hinaus gab es in der jüngeren Vergangenheit ähnliche Fälle in der Region: In Rotenburg gingen vor einer Woche 21 Autos auf dem Parkplatz einer Autovermietung in Flammen auf. Vor zwei Monaten brannten in einem Autohaus in Rotenburg-Hohenesch 37 Fahrzeuge eines Autoverwerters. Laut Polizei gab es im Landkreis Rotenburg in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend ähnlicher Brände. Die Ermittler prüfen Zusammenhänge zwischen den Fällen. Bereits im Dezember wurde dazu von der Rotenburger Polizei die Ermittlungsgruppe "Hohenesch" gegründet.

Weitere Informationen
Ein Feuerwehrmann löscht einen brennenden Bus auf einem Firmengelände in Sittensen im Landkreis Rotenburg. © Hellwig TV Elbnews Produktion

Feuer in Sittensen: Vieles deutet auf Brandserie hin

In den vergangenen Monaten brannte es mehr als ein Dutzend Mal im Landkreis Rotenburg. Die Polizei spricht von einem Muster. (13.02.2023) mehr

Ausgebrannte Busse stehen nach einem Brand in Sittensen im Landkreis Rotenburg auf einem Firmengelände. © dpa Foto: Georg Wendt

Feuer in Sittensen: Zahlreiche Fahrzeuge abgebrannt

Der Brand brach in der Nacht zu Sonntag auf einem Firmengelände an der A1 aus. Der Schaden ist immens. (12.02.2023) Bildergalerie

Brand auf dem Gelände eines Auto-Leasing-Anbieters im Landkreis Rotenburg (Wümme). Zahlreiche Autos stehen in Flammen. © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Nach Autobränden in Rotenburg: "Anwohner haben Angst"

Am Sonntag hatten Flammen 21 Leihautos zerstört. Die Polizei prüft Zusammenhänge mit weiteren Bränden in der Nähe. (07.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 14.02.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Degus im Tierheim Uelzen © NDR Foto: Regina Hamborg

Animal Hoarding: Peta erstattet Anzeige wegen 630 Degus

Die Tierschützer kritisieren scharf, wie die Nagetiere in Uelzen gehalten wurden. Viele der Degus sind immer noch im Tierheim. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen