Pia van de Lageweg (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Pia van de Lageweg

Pia van de Lageweg

Partei
SPD
Alter
48
Wohnort
Friesoythe
Beruf
Marketing-Leiterin
Wahlkreis
Wahlkreis Cloppenburg-Nord

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Mir musste noch nie jemand eine Aufgabe geben. Ich sehe die Arbeit und lege los. Das ist in meinem Zuhause genauso, wie in meinem Beruf und im Ehrenamt. Ob als Elternvertreterin, im Förderverein der Schule, im Ortsverein meiner Partei oder in meiner Nachbarschaft. Ich bin da und mache mit, anstatt zu meckern.

An Niedersachsen mag ich besonders...

, dass wir gerade heraus sind. Wir begrüßen uns mit ,Moin’ und das gilt für alle. Wir haben genau die richtige Mischung aus Stadt und Land - ruckzuck ist man im Grünen und am Meer. Und auch flott in der Stadt. Niedersachsen ist in Bewegung - wir sind Vorreiter bei den erneuerbaren Energien und treiben den Wandel weiter voran. Wir trauen uns was zu und das zu Recht. Bei uns ist gute Nachbarschaft ebenso selbstverständlich wie ehrenamtliches Engagement.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für meine Familie und meine Freunde. Ich nehme mir gerne Zeit für die Menschen, die um mich herum sind. Und wir haben sehr gerne Besuch, der immer Hunger mitbringen sollte. Unser Garten ist mein Hobby und ein guter Ausgleich. Genauso wie das Reisen - da stehen noch viele Ziele auf meiner Wunschliste. Ich jogge regelmäßig und spiele mit Freundinnen Tennis. Eins ist absolut klar - Langeweile kommt nicht auf. Und jeder Tag endet mit einem Buch.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr