Jelger Tosch (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Jelger Tosch

Jelger Tosch

Partei
FDP
Alter
24
Wohnort
Wunstorf
Beruf
Student der Wirtschaftspsychologie
Wahlkreis
Wahlkreis Neustadt/Wunstorf

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Mein Engagement und meine Ideen für Niedersachsens Zukunft. Durch mein Studium konnte ich Wissen über menschliches Denken und Handeln sowie menschliche Bedürfnisse erwerben. Durch die Tätigkeit als Werkstudent für ein Berliner Personalunternehmen gewinne ein Einblicke in die Zukunft des Arbeitsmarkts. Mit 22 Jahren bringe ich 7 Jahre politisches Engagement mit, wodurch ich früh Einblicke in Entscheidungen gewinnen konnte. Diese Verbindung an Perspektiven könnte so kein anderer einbringen.

An Niedersachsen mag ich besonders...

die Vielfältigkeit. Niedersachsen ist das schönste Bundesland in Deutschland. Wir haben nicht nur eine vielfältige Landschaft - mit Bergen und Flachland, Seen und Küsten - sondern auch eine vielfältige Gesellschaft. In Niedersachsen wird man immer aufgenommen, dabei ist es egal wo man herkommt. Und mit unserem Platt haben wir auch noch den schönsten Dialekt Deutschlands. Neben vielen anderen sind das die schönsten Dinge an Niedersachsen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

in erster Linie mein Studium, das ich bald abschließen möchte. Daneben liebe ich das Segeln. Da ich am Steinhuder Meer aufgewachsen bin und es in meinem Wahlkreis liegt, liegt das wohl in den Genen. Ansonsten mag ich Reisen sehr gern. Fremde Kulturen kennenzulernen, ist das Schönste der Welt. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Ein drittes Hobby von mir ist der Wintersport. Ich liebe es, Ski zu fahren und hoffe, dass das Reisen und Skifahren bald auch klimaneutral funktioniert.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr