Dirk Toepffer (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Dirk Toepffer

Dirk Toepffer

Partei
CDU
Alter
58
Wohnort
Hannover
Beruf
Rechtsanwalt
Wahlkreis
Wahlkreis Hannover-Döhren

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Niedersachsen ist ein Flächenland mit wenigen großstädtischen Ballungsräumen. Aber auch diese brauchen eine starke Stimme im Niedersächsischen Landtag. Als einziger CDU-Abgeordneter aus der Landeshauptstadt Hannover bin ich diese starke Stimme innerhalb meiner Fraktion. Aber ich weiß auch um die Herausforderungen des ländlichen Raumes, bin ich als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion doch im gesamten Land unterwegs. Daher stehe ich wie kein anderer für verlässliche Politik für Stadt und Land.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Seine Vielfalt. In welchem Bundesland kann man morgens im Meer baden, mittags pulsierende Großstädte erleben und nachmittags mit der Seilbahn in die Berge fahren? Das geht nur hier. Aber nicht nur unsere Natur ist vielfältig, die Menschen in Niedersachsen sind es auch. Mit ihren unterschiedlichen Mentalitäten und Prägungen sowie ihrer regionalen Verwurzelung stehen sie für Tradition und Zukunft unseres Landes. Ich lebe gerne hier.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

…meine Familie, unsere heimische Natur und die Jagd. Warum? Die Familie ist mein Kraft- und Rückzugsort. Sie erdet mich und gibt mir Rückhalt in jeglicher Hinsicht. Darüber hinaus bin ich gerne in der Natur und vor allem im Wald unterwegs. Hier, fern vom Getöse des hektischen Alltags, kann ich richtig abschalten und auftanken. Daher sind mir, auch als leidenschaftlicher Jäger und Rinderhalter, Natur- und Artenschutz ein wirkliches Herzensanliegen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr