Maik Smidt (Die Linke) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Maik Smidt

Maik Smidt

Partei
Die Linke
Alter
45
Wohnort
Langwedel
Beruf
IT-Projektleiter
Wahlkreis
Wahlkreis Verden

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Vielfältige Blickwinkel und Realitätsnähe.
Ich sitze gern mal nachts in der Kneipe und rede mit den Leuten oder bin vor Ort und schnacke nicht nur mit der Leitung, sondern mit den Arbeitenden. Manchmal wundert es mich doch sehr, wie realitätsfern Politik gemacht wird.
Zahlen und Statistiken sind hilfreich und ich arbeite auch beruflich damit, aber viele Probleme kann man nicht in Zahlen messen oder es werden einfach keine Zahlen erhoben. Da helfen nur persönlicher Kontakt und eigene Erfahrungen.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die vielen weiten Flächen und die Landwirtschaft. Außerdem möchte ich schon immer die Aller. Als ich klein war, hat mein Opa mir 20 Mark versprochen, falls ich es schaffe einen Stein über die Aller zu werfen. Ich habe das damals nicht geschafft. Heute würde ich das wohl schaffen, aber mein Opa ist leider nicht mehr da.
Hier gibt es keine zweite Chance, aber ich glaube daran und ich glaube die Menschen in Niedersachsen tuen das auch, dass alle Menschen gute und faire Chancen bekommen müssen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Meine kleine Tochter und dahin geht auch der Hauptteil meiner Freizeit. :) Ansonsten bin ich gern unter Leuten, stehe auf Brettspiele und Schottland, spiele ein bisschen Gitarre, lese, hänge auf dem Sofa mit Eis, Chips und Fernsehen. Im Sport bewege ich mich zwischen Yoga, Krafttraining und Basketball. Aber ganz ehrlich, die Zeit neben Arbeit, Familie und Politik ist doch eher knapp, insofern bin ich ganz froh, dass mir die Politik echt Spaß macht und ich da gern Herzblut reinstecke.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr