Uwe Schünemann (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Uwe Schünemann

Uwe Schünemann

Partei
CDU
Alter
58
Wohnort
Holzminden
Beruf
Landtagsabgeordneter, Industriekaufmann
Wahlkreis
Wahlkreis Holzminden

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Als Parl. Geschäftsführer und stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, Innenminister, Mitglied des Bundesrates und Landesvertreter im europäischen JI- Rat habe ich vielfältige Kompetenzen auf allen politischen Ebenen erworben. Mir ist wichtig, gestalten zu können. Die Abschaffung der Bezirksregierungen habe ich verantwortet. Projekte zu initiieren, Lösungen im Team zu erarbeiten und mutig umzusetzen sind meine Leidenschaft. Mein Beitrag: Erfahrung und Freude an der Politik!

An Niedersachsen mag ich besonders...

... die Vielfalt. Allein meine Heimat, das Weserbergland, ist geprägt durch wunderschöne unterschiedliche Landschaften. Diese zu schützen und für die Menschen erlebbar zu machen, muss unser Ziel sein. Jede Region hat ihre Tradition und Eigenarten, die wir pflegen sollten. Ich genieße das Angebot der größeren Städte und freue mich gleichzeitig auf die Lebensqualität im ländlichen Raum. Diese Vielfalt zu bewahren, heißt gleichartige Lebensverhältnisse zu schaffen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

... den Sport. Als „Mini“ habe ich bereits Basketball gespielt. Hier habe ich viel gelernt: Mit Niederlagen aber auch mit Siegen richtig um zu gehen, „Gegner“ zu respektieren, Regeln einzuhalten. Seitdem weiß ich, was Disziplin, FairPlay und Kameradschaft bedeuten. Deshalb habe ich mich auch als Trainer engagiert und bin heute Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes. Mein Ziel: Optimale Rahmenbedingungen für den Sport!

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr