Ana Gordana Reimann (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Ana Gordana Reimann

Ana Gordana Reimann

Partei
FDP
Alter
50
Wohnort
Hannover
Beruf
Realschullehrerin
Wahlkreis
Wahlkreis Hannover-Buchholz

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich bringe über 23 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin mit. Daher habe ich viele Ideen, wie man das Bildungssystem verbessern kann. Durch den Austausch mit meinen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern weiß ich auch um die Herausforderungen, denen sich insbesondere Frauen heute stellen müssen, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Dies kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Da ich selber auch einen Migrationshintergrund habe, möchte ich auch zu einer besseren Integration beitragen.

An Niedersachsen mag ich besonders...

dass es so vielfältig ist. Wir haben den Harz, die Lüneburger Heide, die Nordsee und wunderschöne Städte wie Celle und Hildesheim. Mein Herz schlägt aber ganz besonders für meine Heimatstadt Hannover. Es ist eine unglaublich grüne Stadt mit den zahlreichen Parks und der Eilenriede, unserem großen Stadtwald. Alles ist zudem gut mit dem Fahrrad erreichbar. Ich bin auch ein großer Fan des kulturellen Angebotes, allen voran die Oper, das Schauspielhaus und das Sprengelmuseum.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

viele andere Dinge, wie beispielsweise für meinen Beruf als Lehrerin, den ich immer noch gerne ausübe. Ich pflege auch gerne meine Hobbys, wie das Lesen und Reisen. Eine meine Leidenschaften ist das Tanzen. In meiner Kindheit und Jugend habe ich intensiv kroatische Folklore getanzt. Zur Zeit beschränke ich mich auf Standard- und Lateintänze. Aber am allerliebsten verbringe ich Zeit mit meinen Freunden und natürlich meiner Familie. Gerne mache ich Ausflüge, bei denen unser Hund nicht fehlen darf.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr