Philipp Raulfs (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Philipp Raulfs

Philipp Raulfs

Partei
SPD
Alter
33
Wohnort
Hillerse
Beruf
Maschinenbauingenieur
Wahlkreis
Wahlkreis Gifhorn-Süd

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich bringe einen besonderen Bildungsweg mit und stehe damit für viele junge Leute in unserem Land, die im ersten Schritt nicht genau wissen, wohin sie ihr Weg führt. Realschulabschluss, Ausbildung, Arbeit, duales Studium und Maschinenbaustudium - ich kenne die Vielfalt und die Chancen unseres Bildungssystems und möchte dazu beitragen, es immer weiter zu verbessern. Damit alle Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen auf ihrem Weg bestmöglich unterstützt werden und sich entwickeln können.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Ich mag die landschaftliche Vielfalt unseres Landes – Küste, Berge, unendliche Weite und die wunderschön blühenden Heidelandschaften in meiner Heimat. Die Menschen in Niedersachsen sind gelassen, packen an, ohne eine große Sache aus den Dingen zu machen und halten zusammen. Außerdem sind wir bodenständig und sagen gerade heraus, was uns stört oder was wir mögen. Diese Direktheit kann erstaunen, das weiß ich, aber ich schätze den offenen Umgang miteinander. Er prägt unser Zusammenleben.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Fernab der Politik liebe ich das Leben auf dem Dorf. Im Haus werkeln, den Garten umgestalten oder am Abend ganz in Ruhe kochen – das lässt mich abschalten. Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in meinem Heimatdorf und auch heute noch bei Einsätzen dabei. Ich bin bei der Feuerwehr Maschinist, Atemschutzgeräteträger und Truppführer. Sich für die Gesellschaft und das Wohl anderer einzusetzen, ist für mich selbstverständlich und eine echte Herzensangelegenheit.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr