Robert Preuß (AfD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Robert Preuß

Robert Preuß

Partei
AfD
Alter
38
Wohnort
Gifhorn
Beruf
WIssenschaftlicher Mitarbeiter
Wahlkreis
Wahlkreis Gifhorn-Süd

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Als Kommunalpolitiker bin ich nah an der Lebensrealität der Bürger vor Ort dran. In meiner Heimatgemeinde bekomme ich mit, wie sich schlechte Landesgesetze auf die Kommune auswirken können. Die etablierte Politik lässt sich heute zu stark von den Forderungen lautstarker Minderheiten und einflussreicher Interessenverbände leiten und vergisst, wer den Wohlstand und den sozialen Frieden in diesem Lande sichert: Das sind arbeitende mittelständische Familien! Dieser Gruppe will ich eine Stimme geben.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Unser Niedersachsenlied. Diese Hymne drückt viel über unsere Landesgeschichte und unser Landesbewusstsein aus. Ich mag auch die verschiedenen Dialekte und die Vielfalt regionaler Traditionen und Bräuche, wie unser Schützenwesen. Das gilt es zu stärken und über Generationen zu erhalten.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Meine Familie und meine Freunde, mit denen ich seit Kindheit aufgewachsen bin, und die teilweise auch andere politischen Überzeugungen haben als ich. Dadurch habe ich gelernt, dass es immer unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema gibt. Meinen Alltagsstress baue ich am liebsten durch Ausdauersport ab: Trekkingrad- Touren, Schwimmen und Joggen. Ohne 2-3mal Sport die Woche fühle ich mich unausgeglichen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr