Christoph Plett (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Christoph Plett

Christoph Plett

Partei
CDU
Alter
56
Wohnort
Peine
Beruf
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht; Landtagsabgeordneter
Wahlkreis
Wahlkreis Peine

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Bei uns zu Hause ist immer viel los: Als Familienvater von vier Kindern erfahre ich meistens schon am Frühstückstisch, welche Stunden ausfallen, welche Themen behandelt werden oder wie umständlich der Schulweg ist. Von meiner Frau, die in einem Familienzentrum arbeitet, bekomme ich eindrucksvoll die Sorgen und Nöte der dortigen Mitarbeiter, aber auch der Eltern geschildert. Deshalb glaube ich, von der Situation in unserer Bildungslandschaft einen sehr guten Eindruck aus erster Hand zu haben.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Niedersachsen ist mit seiner Lage am Meer ein tolles Urlaubsland mit wunderbarer, vielfältiger Landschaft. Mein Wahlkreis Peine, der im Norden der Gemeinde Edemissen erste Anfänge der Heide erahnen lässt und im Süden von Ilsede und Hohenhamlen wellig ins Harzvorland übergeht - bei klarem Wetter mit tollem Blick auf den Brocken - ist dabei besonders vielfältig. Wirklich einzigartig wird Niedersachsen aber durch seine Menschen, die es mit ihrer herzlichen, offenen Art besonders lebenswert machen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Als Familienmensch dreht sich auch in meiner Freizeit viel um meine Kinder und ihre Hobbys. Fußball spielt in unserer Familie eine große Rolle, deshalb begleite ich meine Kinder auch gerne zu ihren Spielen. Ab und zu gehe ich aber auch gerne ins Stadion oder abends gemeinsam mit meiner Frau ins Kino, zum Theater oder in die Oper. Am besten zur Ruhe komme ich aber mit einem guten Buch, am liebsten an einem ruhigen Platz im heimischen Garten.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr