Jo B. Nolte (dieBasis) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Jo B. Nolte

Jo B. Nolte

Partei
dieBasis
Alter
56
Wohnort
Hollenstedt
Beruf
Business Coach
Wahlkreis
Wahlkreis Buchholz

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass jede/r einen individuellen Beitrag leisten könnte. Ich erhebe mich nicht über Andere, indem ich behaupte, etwas besser zu können. Was mich als Mensch ausmacht, sind Herz, Verstand und Kampfgeist. Und all das stelle ich in den Dienst einer höheren Sache, die größer ist als ich selbst. Denn es geht hier nicht um mein Ego, sondern um Werte, für die ich mich einsetze.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die vielfältige Natur und die Bodenständigkeit der Menschen. Und ich liebe die Lüneburger Heide.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Ich bin ein naturverbundener Mensch, d.h. ich liebe die Natur, Tiere und das Leben. Wenn ich mein Denken und Handeln in einem Satz zusammenfasse, dann am ehesten in der Betrachtungsweise, dass für mich als Individuum wichtig ist, meinen Platz in dieser Welt zu erkennen und auszufüllen - im verantworteten Umgang mit mir, mit anderen und mit der Welt. In meiner Rolle als Coach unterstütze ich Menschen/ Führungskräfte darin, mit sich und anderen einen geeigneteren Umgang zu entwickeln.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr