Thordies Hanisch (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Thordies Hanisch

Thordies Hanisch

Partei
SPD
Alter
44
Wohnort
Eltze
Beruf
Dipl.-Ing. Stadtplanung
Wahlkreis
Wahlkreis Lehrte

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Mir ist es wichtig, ein Auge darauf zu haben, dass unsere Politik auch im ländlichen Raum funktioniert. Immer wieder wird deutlich, dass selbst im so dichten Umland von Hannover einiges anders läuft als in der Stadt. Sei es beim Bildungsangebot, bei der medizinischen Versorgung oder bei der Mobilität. In diesen Bereichen braucht es Lösungen, die auch außerhalb der Ballungszentren gut funktionieren und diesen Blickwinkel vertrete ich mit voller Überzeugung.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die Menschen! Ich habe schon einige Ecken in Deutschlands gesehen, aber Heimat ist Heimat. Hier sind die Leute aufrichtig und geradlinig, das Essen schmeckt und feiern kann man in Niedersachsen auch. Außerdem wohne ich gern auf dem platten Land.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Meine Familie und Freunde! Und wenn ich Zeit habe, dann mache ich gern etwas mit meinen Händen. Das fehlt mir als Abgeordnete - etwas zu tun und zeitnah ein reales Ergebnis zu sehen. Deswegen bin ich gern im Garten – bewege Erde und Pflanzen oder arbeite mit Holz, Rigips oder Fliesen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr