Imke Haake (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Imke Haake

Imke Haake

Partei
FDP
Alter
42
Wohnort
Großenkneten
Beruf
Lehrerin
Wahlkreis
Wahlkreis Cloppenburg-Nord

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich kenne Land und Leute. Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Hof aufgewachsen und habe als Jugendliche bei der Direktvermarktung mit angepackt. Durch meine Praktika, die duale Ausbildung als Laborantin, mein Lehramtsstudium (Wirtschaft und Chemie), das Referendariat und meine 15-jährige Tätigkeit an der Oberschule, an der ich aktuell die Berufsorientierung koordiniere, weiß ich, welche Anforderungen die heutige Berufswelt hat und welche Aspekte für die Zukunft entscheidend sind.

An Niedersachsen mag ich besonders...

...die optimistischen, offenen und ehrlichen Menschen und Macher von der Nordseeküste bis in den Harz. Fast jede zweite Niedersächsin bzw. jeder zweite Niedersachse über 14 Jahre engagieren sich ehrenamtlich und sorgen damit für ein solidarisches Miteinander und Fürsorge. Die abwechslungsreichen Landschaften zwischen den ostfriesichen Inseln, der Nordseeküste und dem Harz gefallen mir. Ich mag die Dorf- und Volksfeste in Niedersachsen sowie die belebten Innenstädte.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

...meine Familie, die mich großartig unterstützt. Ebenso bin ich gerne in geselligen Runden unterwegs. Meine Oase ist unser Garten, in dem ich mich gerne auspower, Beete anlege und gestalte. Neue frische Ideen bekomme ich beim Joggen mit unseren Hunden, bei Waldspaziergängen oder beim Verweilen am Meer. Ich bin gerne in Bewegung und mag bewegte Menschen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr