Immacolata Glosemeyer (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Immacolata Glosemeyer

Immacolata Glosemeyer

Partei
SPD
Alter
58
Wohnort
Wolfsburg
Beruf
Landtagsabgeordnete
Wahlkreis
Wahlkreis Wolfsburg

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Seit 2013 vertrete ich Wolfsburg im niedersächsischen Landtag. Während dieser Zeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln und ein großes Netzwerk auf Stadt- und Landesebene aufbauen. Mit Hilfe dieses Netzwerks und meiner Erfahrung habe ich auch für unsere Stadt bereits viel erreicht, wie die Landesförderung für den Neubau der Kinderklinik und die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Unsere Stadt hat ein unglaubliches Potenzial, davon bin ich fest überzeugt.

An Niedersachsen mag ich besonders...

…die Vielfalt und den Zusammenhalt. Probleme werden hier mit klarem Kopf und mit Herz angegangen und gemeinsame Lösungen zwischen Politik und Wirtschaft gesucht. Das konnte man in der Corona-Pandemie beobachten und das wird auch die Gestaltung des Transformationsprozesses an den VW-Standorten und die Sicherung von Arbeitsplätzen, wie zum Beispiel bei uns in Wolfsburg, bestimmen. Denn das Land ist bei Stephan Weil und mir als Landtagsabgeordnete in guten Händen!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

… meine Familie, die eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben spielt und bei der ich immer großen Rückhalt gefunden habe. Die italienische Geselligkeit bei einem guten Essen bedeutet für mich Entspannung und gibt mir Kraft für meine politische Arbeit. Gerade im turbulenten und manchmal stressigen Alltag ist es mir wichtig, im Kreise der Familie Ruhe zu finden.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr