Petra Funke (Grüne) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Petra Funke

Petra Funke

Partei
Grüne
Alter
57
Wohnort
Georgsmarienhütte
Beruf
Groß-und Aussenhandelskauffrau
Wahlkreis
Wahlkreis Georgsmarienhütte

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich bringe 16 Jahre Erfahrung in der Politik mit in den Landtag, in der Kommune aber auch im übergeordneten Landkreis habe ich in dieser Zeit viel gelernt. Meine Erfahrungen in verschiedensten politischen Gremien möchte ich in den Landtag einbringen. Für ein politisches Amt braucht man viel Durchhaltevermögen, Enthusiasmus und Kompromissbereitschaft. Genau diese Fähigkeiten bringe ich mit.

An Niedersachsen mag ich besonders...

An Niedersachsen mag ich am meisten die ländlichen Strukturen, ich mag die Menschen, die in Niedersachsen zuhause sind. In Niedersachsen haben wir Berge, Seen und die Nordsee. Kein Bundesland ist vielfältiger als Niedersachsen! Ich mag die Dörfer, in denen die Menschen sich umeinander kümmern. Es gibt ganz viel Ehrenamtliche, die sich in Vereinen, Verbänden und Feuerwehren für das Allgemeinwohl unentgeltlich einsetzen. Schützenfeste feiert niemand besser als die Niedersachsen!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Mein Herz schlägt in erster Linie für meine Familie. Am Wochenende treffe ich mich mit Freunden, gehe gerne auch mal feiern. Ich bin sehr gerne in unserer schönen Natur unterwegs, liebe lange Spaziergänge, am liebsten im Wald, auch bei Regen. Auch bei der Gartenarbeit, und in meinem kleinen Gewächshaus kann ich sehr gut abschalten. Manchmal bleibt wenig Zeit für all diese Dinge, daher genieße ich die freie Zeit umso mehr.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr