Jörn Domeier (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Jörn Domeier

Jörn Domeier

Partei
SPD
Alter
44
Wohnort
Rottorf am Klei
Beruf
techn. Betriebswirt, MdL
Wahlkreis
Wahlkreis Helmstedt

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich bin ein Arbeiterkind, das einen langen Weg gegangen ist: Vom Zeitarbeiter bei Volkswagen über den technischen Betriebswirt bis in den Landtag. In den Schoß ist mir dabei nichts gefallen. Meine Mutter war Reinigungskraft, mein Vater Betriebsrat. Ich glaube, dass ich sehr gut weiß, wie wichtig es ist, dass Aufstiegschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein dürfen. Im Landtag sollten alle gesellschaftlichen Gruppen vertreten sein.

An Niedersachsen mag ich besonders...

dass es kaum ein anderes Bundesland gibt, das vielfältiger ist: Urlaub am Meer oder in den Bergen, die Idylle des ländlichen Raums oder das pralle Leben in den Städten – alles geht. Auch unsere Wirtschaft ist divers und darum gesund und widerstandsfähig; vom kleinen landwirtschaftlichen Betrieb bis zum Weltkonzern ist alles dabei. Und das Beste an Niedersachsen: Das sind die Niedersachsen! Wir gelten manchmal als stur, aber ich treffe überall tolle Menschen. Ich fühle mich wohl in meiner Heimat!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

zwei Dinge: einmal das Ehrenamt. Die Ehrenamtlichen sind die Stütze der Gesellschaft. Auch ich engagiere mich unter anderem beim DRK, in der Gewerkschaft oder für die uns anvertrauten Tiere. Und gerade In diesen Zeiten wird überdeutlich, wie wichtig es ist, dass wir Bedürftigen helfen. Dabei ist das Ehrenamt unverzichtbar. Zuallererst aber schlägt aber mein Herz für meine Familie und meine Freunde. Und für mich als Vater stehen meine Kinder immer an erster Stelle, aber das ist ja wohl normal.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr