Michael Barth
- Partei
- Die Linke
- Alter
- 49
- Wohnort
- Hassel/Weser
- Beruf
- Realschullehrer
- Wahlkreis
- Wahlkreis Diepholz
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Die Begeisterung für thematische Arbeit! Auch wenn sich bestehende Strukturen oft nur schwer verändern lassen, so ist es umso wichtiger, auf notwendige Veränderungen hinzuweisen und den Finger immer wieder in die Wunde zu legen. Ich setze mich ein für eine nachhaltige Veränderung des Bildungssystems, für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und werde fortwährend energisch darauf verweisen, wenn die Gerechtigkeit mal wieder zu kurz kommt.
An Niedersachsen mag ich besonders...
die vielen kleinen lebendigen Dörfer mit ihren grünen Oasen, die wir uns unbedingt erhalten müssen. Dazu muss das Leben auf dem Land weiterhin lebenswert bleiben. Niedersachsen hat das Meer und die Berge, große Waldflächen und viele Alleen. Zudem mag ich besonders die regionalen landwirtschaftlichen Strukturen, die aufgrund der vielen aktuellen Krisen immer bedeutender werden. Die Folgen des Klimawandels gefährden das, was besonders liebenswert ist. Das gehört noch viel stärker in den Fokus.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
meine Familie (ja, auch die Katzen gehören dazu) meine Schüler, das Leben auf dem Dorf, Menschen aus allen unterschiedlichen Kulturen und generell für ein friedliches und solidarisches Miteinander aller Menschen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.