Bernd Althusmann (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Bernd Althusmann

Bernd Althusmann

Partei
CDU
Alter
57
Wohnort
Heiligenthal
Beruf
Politiker, Dipl. Pädagoge, Dipl. Betriebswirt
Wahlkreis
Wahlkreis Seevetal

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Meine Erfahrungen in Regierungsämtern, in Führungsfunktionen in der Fraktion und als Abgeordneter eines Wahlkreises. Wir machen als CDU in Niedersachsen den Wählerinnen und Wählern ein herausragend gutes Angebot mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten, mit unserem Regierungsprogramm und unserer Vision für Niedersachsen für die kommenden 10 Jahre. Ganz persönlich bringe ich Mut, Zuversicht, Tatendrang und einen klaren Gestaltungsanspruch mit. Mit einem „weiter so“ gebe ich mich nicht zufrieden.

An Niedersachsen mag ich besonders...

… als gebürtiger Niedersachse mag ich die Menschen, für sie machen wir Politik, für jedes Dorf, jede Stadt & Gemeinde. Ich mag unsere Landschaften vom Harz bis an das Meer – ein Bundesland, das in über 75 Jahren aufgebaut wurde von hart arbeitenden Menschen. Und ich mag, dass wir ein unaufgeregter Menschenschlag sind. Wir packen lieber an als groß darüber zu reden. Das gilt auch für mich. Wir gelten gemeinhin als wortkarg und bescheiden, weil bei uns ‚Moin‘ oder ‚Tach‘ schon ein ganzer Satz ist.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

…meine Familie! Dabei geht es vor allem um unsere insgesamt 5 Kinder. Aber mein Herz schlägt für die Zukunft aller Kinder in Niedersachsen. Sie alle sind letztendlich unser Ansporn dafür, dieses Land immer wieder ein Stück weit besser machen zu wollen. Das ist etwas, was mein politisches Handeln stets bestärkt hat. Meine Familie ist in gewisser Weise auch Kompass für das eigene Handeln; das heißt, sie können harte Kritiker sein, sind aber stets auch meine Unterstützer. Dafür bin ich dankbar.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr