Stephan Weil (SPD) und Bernd Althusmann (CDU) sitzen nebeneinander im Landtag. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Landtagswahl: Wie Althusmann versucht, an Weils Stuhl zu sägen

Stand: 08.10.2022 08:37 Uhr

Am 9. Oktober will Bernd Althusmann (CDU) Niedersachsens neuer Ministerpräsident werden. Doch wie ist es eigentlich für Amtsinhaber Stephan Weil (SPD), dass ein Kabinettskollege am "seinem" Stuhl sägt?

von Mandy Sarti

Auch, wenn die Koalitionsbildung mit der CDU nach der Landtagswahl 2017 für Stephan Weil keine "Liebesheirat" gewesen ist, hat er sich mit Bernd Althusmann doch zusammengerauft. Gut fünf Jahre haben sie überraschend geräuschlos miteinander regiert - Weil als Ministerpräsident, Althusmann als Vize und Wirtschaftsminister. Doch damit ist Schluss.

Weitere Informationen
Bernd Althusmann (CDU) sitzt im Studio von Hallo Niedersachsen. © NDR

Wahlspezial: So will Bernd Althusmann Ministerpräsident werden

Der CDU-Spitzenkandidat hat in einer Hallo Niedersachsen-Sondersendung auch Fragen der Zuschauenden beantwortet. mehr

Althusmann zeigt sich offensiv

Seit Anfang des Jahres bringt sich Althusmann in Stellung - immerhin will er es diesmal in die Staatskanzlei schaffen. Damit das gelingt, kommentiert der Christdemokrat so ziemlich jedes Thema, das ihm in die Finger kommt. Bei der SPD löst das zumindest Verwunderung aus. Immer mal wieder wird abfällig gewitzelt: "Der Spitzenkandidat muss offensichtlich an seinen Bekanntheitswerten arbeiten."

CDU-Spitzenkandidat will Amtszeit für Ministerpräsidenten begrenzen

Althusmann greift weiter an. Seine Strategie: Der 63-jährige Weil bewerbe sich um den Vorruhestand. Althusmann, 55 Jahre alt und seit fünf Jahren Wirtschaftsminister, ist überzeugt, er bringe dagegen frischen Wind in die Landesregierung. Außerdem fordert er, die Amtszeit von Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten auf zwei Wahlperioden zu begrenzen. Die Begründung: Bei längeren Amtszeiten bestehe die Gefahr, dass Regierungschefinnen und -chefs amtsmüde werden und "an den tatsächlichen Bedürfnissen eines Landes vorbeiregieren", sagte er. In politischen Kreisen wird das als gezielter Schachzug gegen den SPD-Spitzenkandidaten gewertet - immerhin geht dieser für die dritte Amtszeit ins Rennen.

Weil nimmt Angriffe locker

Weil gibt sich allerdings gelassen, vertraut auf die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler: "Wenn sie den Eindruck haben, da ist jemand zu lange im Amt, dann können sie ihn nicht wieder wählen." Auch die Spitze, er bewerbe sich um den Vorruhestand, nimmt er locker: "Meine Vorstellung von Vorruhestand deckt sich nicht ganz mit der 80-Stunden-Woche, die man in dem Amt nun mal hat."

Weitere Informationen
Der niedersächsische Ministerpräsident und Spitzendkandidat der SPD in Niedersachsen, Stephan Weil (SPD, r.), sitzt bei einem Wahlspezial von Hallo Niedersachsen zur Landtagswahl neben den NDR Moderatoren Arne-Torben Voigts (l.) und Martina Thorausch. © NDR

Stephan Weil im NDR Wahlspezial zur Landtagswahl

Der SPD-Spitzenkandidat hat in der Sondersendung von Hallo Niedersachsen Fragen von Zuschauenden beantwortet. mehr

Weil offenbar genervt von Althusmanns Ampel-Kritik

Doch offenbar nimmt der SPD-Spitzenkandidat nicht alles so gelassen. Die Tatsache, dass Althusmann immer wieder die Ampel-Regierung in Berlin kritisiert, stößt Weil sauer auf, heißt es aus Regierungskreisen. "Er ist inzwischen ziemlich genervt", sagt einer, der ihm nahesteht. Die Strategie der CDU lähme die Arbeit der Landesregierung in Niedersachsen. Dabei geht es vor allem um die Afrikanische Schweinepest - statt das Krisenmanagement von Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) zu hinterfragen, arbeite sich Althusmann an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ab.

Weil zieht Konsequenzen

Öffentlich äußert sich Weil zu diesem konkreten Thema nicht. Aber er zieht Konsequenzen: Während Althusmann erneut mit einer GroKo - allerdings unter Führung der CDU - liebäugelt, erteilt der SPD-Chef ihr eine klare Absage: "Würden wir (die GroKo, Anm. d. Red.) weitermachen, ich fürchte, wir würden sehr schnell in eine Situation hineinkommen, wo wir uns gegenseitig blockieren."

 

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Die Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg (Grüne)  stellt sich kurz vor der Landtagswahl 2022 im NDR Fernsehen den Fragen der NDR Moderatoren. © NDR

Landtagswahl: Wie tickt Grünen-Kandidatin Julia Willie Hamburg?

Am 9. Oktober wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch was wollen die Spitzenpolitiker der Parteien? mehr

Weitere Informationen
Stefan Birkner (FDP), Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl in Niedersachsen, Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen), Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Landtagswahl in Niedersachsen, bei einem Wahl-Forum. © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Landtagswahl: Wie tickt FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner?

Am 9. Oktober wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch was wollen die Spitzenpolitiker der Parteien? mehr

Stefan Marzischewski-Drewes spricht auf dem Landesparteitag der AfD Niedersachsen. © dpa Foto: Philipp Schulze

Landtagswahl: Wie tickt AfD-Politiker Stefan Marzischewski?

Am 9. Oktober wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch was wollen die Spitzenpolitiker der Parteien? mehr

Dieses Thema im Programm:

Hellwach | 09.10.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Niedersachsen

SPD

CDU

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Stacheldraht ist vor der Justizvollzugsanstalt Vechta zu sehen, in der die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette in Untersuchungshaft sitzt. © dpa Bildfunk Foto: Jörn Hüneke/dpa

Ex-RAF-Terroristin: Haftbedingungen für Daniela Klette gelockert

Die 65-Jährige darf in der JVA Vechta wieder Kontakt zu Mithäftlingen haben. Das teilte ihr Anwalt mit. mehr