Schlechte Nachrichten für den JadeWeserPort: Die Reederei Maersk stellt ihre Indien-Route ein. Dadurch bricht das Container-Geschäft in Wilhelmshaven um 40.000 Stück im Jahr ein.
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Die Seehäfen in Niedersachsen haben im ersten Halbjahr elf Prozent weniger umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Vor allem beim Autotransport gab es einen starken Rückgang.
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Nach massiven Umschlagseinbußen verhandeln die Hafenbetreiber Eurogate und HHLA über eine mögliche Kooperation. Ziel ist es, gegen Rotterdam und Antwerpen zu bestehen.
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Die Geschäftsführung des Hafenbetreibers Eurogate hat den Mitarbeitern per Video massive Einsparungen angekündigt. Bis 2024 sollen die Kosten um 84 Millionen Euro gesenkt werden.
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Der Lärm bei den Bauarbeiten zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven verärgert viele Anwohner. Auch nachts werden regelmäßig Grenzwerte überschritten.
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Die Seehäfen in Niedersachsen haben im vergangenen Jahr 53,5 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen - vor allem mehr Rohöl, Baustoffe, Getreide. Es ist das beste Ergebnis seit 2008.
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Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der JadeWeserPort in Wilhelmshaven, schöpft seine Kapazität noch lange nicht aus. Dennoch hält das Land an Ausbau-Plänen fest.
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