Stand: 17.06.2019 14:55 Uhr

Hurricane 2019: Fakten zum Festival

Schlamm, Konzerte und Party auf dem Campingplatz: Wenn aus ganz Deutschland Menschen zum Hurricane pilgern, verwandelt sich der Eichenring in Scheeßel in eine Mittelstadt. Das Festival bietet seit 1997 jährlich ein ganzes Wochenende Party-Programm. Einige kuriose Zahlen kennen aber selbst Stammgäste noch nicht.

Bild vergrößern
Hätte er's gewusst? Der Hurricane-Zahlensalat unterfüttert jeden Festival-Smalltalk.

Auf dem Campingplatz stehen die Zelte dicht an dicht. Insgesamt ist die Fläche von Zelt- und Parkplätzen 172 Hektar groß (das sind etwa 240 Fußballfelder). Bei 65.000 Gästen stehen so theoretisch für jede Person etwa 26,5 Quadratmeter zur Verfügung. Damit hätten zwar alle mehr Platz, es fehlten dann aber die notwendigen freien Flächen für Wege, Notausgänge, Waschplätze und so weiter.

Von Scheeßel bis nach Buchholz

So lang ist die gesamte Strecke Bauzaun, die auf dem Hurricane 2019 errichtet wird. Insgesamt 32 Kilometer Gitterzaun werden in Scheeßel miteinander verbunden.

Regelfreie Zone

Von wegen! Ganze 1.200 Schilder steuern den Verkehr auf dem Festival.
Und da sind nicht mal die Pappschilder nach "Free-Hug-Hausen" mit eingerechnet. Es gibt auch noch weitere Regeln, die direkt vom Veranstalter aufgestellt wurden.

Immer Schlangen vor den Klos

Rein rechnerisch teilt sich jeder Gast eine Toilette mit 41 weiteren Personen.
Für alle stehen nämlich etwa 1.000 Dixis und etwa 600 Toiletten mit Wasserspülung zur Verfügung. Zum Glück müssen nie alle gleichzeitig ...

Die Playlist deines Lebens

Die Länge der Musik aller Konzerte auf dem Hurricane 2019 zusammen beträgt unglaubliche 3 Tage, 10 Stunden und 15 Minuten. Inklusive der DJ-Sets ist das sogar noch etwas mehr. Alle Konzerte kann niemand besuchen, denn meistens werden die Bühnen gleichzeitig bespielt. Dieses Jahr treten übrigens rund 90 Acts auf. Viele Konzerte überträgt der NDR auch online.

Die Tickets werden jedes Jahr teurer!

Jein. 2018 hat das Frühbucherticket regulär 159 Euro inklusive Campingberechtigung und zehn Euro Müllpfand gekostet. 2019 ist es genauso viel. Einige Ticketpreise, etwa für die Resorts, haben sich jedoch verändert.

Weitere Informationen

Hurricane Festival 2019: Alle Infos

Aus und vorbei: Die Foo Fighters haben das Hurricane Festival 2019 grandios beendet. NDR.de zeigte in Kooperation mit arte viel Konzerte im Livestream. Hier sind die Highlights. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 21.06.2018 | 07:00 Uhr

Alles zum Hurricane