Stand: 29.06.2018 10:20 Uhr

Das war das Hurricane 2018: Der Blog vom Festival

Alternativer Rock, deutscher Hip-Hop, Indie-Rock, Post-Punk: Drei Tage voller Musik von laut bis leise sind vorbei. Mit dabei waren die Arctic Monkeys, The Prodigy, Franz Ferdinand, die Broilers, Marteria, Kraftklub sowie viele andere Künstler und Musiker. Aber keine Bange, der Vorverkauf für das Hurricane 2019 ist schon startet gestartet.

Kraftklub mit vollem Einsatz auf der Bühne in Scheeßel.

Rund 65.000 Fans haben auf der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring bei Scheeßel gefeiert, getanzt und für mächtig gute Laune gesorgt und ein insgesamt friedliches fröhliches buntes Fest gefeiert. Und auch das Wetter spielte ganz Hurricane-mäßig mit: Die große Schlammschlacht fiel zwar auch in diesem Jahr aus, aber es war ganz schön kalt und manchmal auch richtig nass. Und: Bei so vielen Menschen bleibt es nicht aus, die Polizei registrierte einen Anstieg bei den Diebstählen auf Campingplätzen und vor den Bühnen. Das NDR Reporter-Team war für euch mittendrin und berichtete vom Zeltplatz, den Bühnen und von verrückten Geschichten.


00:01 Uhr

NDR.de und N-JOY haben in Zusammenarbeit mit Arte beim Hurricane Festival 2018 am Sonnabend die Auftritte etlicher Bands im Stream gezeigt.

Weitere Informationen

Die Videos der Shows am Sonnabend und Sonntag

Madsen, Massendefekt, Culture Abuse - die Shows vom Sonnabend und Sonntag beim Hurricane Festival 2018 als Videostreams. mehr


00:01 Uhr

Die schönsten Bilder vom Fest in der Bildergalerie:

3 Tage Hurricane Festival: Musik, Menschen & Party!


23:20 Uhr

"Ich mein‘ so ‘n Pferd ist doch viel zu groß für unser’n Kofferraum" - Tolle Texte, schöne Bilder von Tonbandgerät:

Tonbandgerät auf dem Hurricane 2018

 


22:33 Uhr

Das war Biffy Clyro beim Hurriance: Schottischer moderner Rock vom Feinsten - die Bilder:

Biffy Clyro auf dem Hurricane 2018


22:11 Uhr

Britischer Elektropunk mit "The Prodigy", die Bilder vom Auftritt in Scheeßel.

The Prodigy auf dem Hurricane 2018


21:18 Uhr

Musikbegeisterte Einhörner sieht man auch nicht alle Tage: Hier in Scheeßel ist alles dabei!


19:54 Uhr

Folkpop aus Australien gefällt auch den Rockern in Scheeßel: Angus & Julia Stone aus Newport. Die Bilder:

Angus & Julia Stone auf dem Hurricane 2018


19:30 Uhr

Früh übt sich, was ein professioneller Festival-Gänger werden will: Ohren und Augen sind geschützt, jetzt kann kräftig gefeiert werden!


18:48 Uhr

So funktioniert's: Hinter den Kulissen beim Hurricane Festival.

Von der Bühne ins Wohnzimmer
N-JOY

Hurricane: So landen die Konzerte live bei euch zu Hause

23.06.2018 19:15 Uhr
N-JOY

Von der Bühne über den Ü-Wagen und mehrere Kilometer Kabel bis zu euch nach Hause: Wir geben euch einen Einblick hinter die Kulissen der NDR Livestream-Produktion auf dem Hurricane Festival. mehr


17:08 Uhr

Ja ist denn schon Sonntag?! Jep, und auch wenn heute Abend noch einmal kräftig gefeiert wird, neigt sich damit das Hurricane 2018 so langsam dem Ende entgegen. Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen.

 


16:29 Uhr

Wer kennt den besten Flachwitz? Kollegin Svenja von N-Joy hat die Festivalbesucher mal gefragt.

Das Bild zeigt Moderatorin Svenja Freise mit einem Besucher des Hurricane-Festivals 2018 in Superman-Kostüm. © N-JOY Fotograf: Kevin Gosse

Die Lieblings-Flachwitze der Hurricane-Gäste

N-JOY -

Was liegt am Strand und spricht undeutlich? Eine Nuschel! Das sind die Liebingsflachwitze der Hurricane-Besucher.

 


15:45 Uhr

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen. Die Kollegen von N-Joy haben MØ zum Interview getroffen.

Das Bild ziegt die Sängerin Mo mit N-JOY Moderator Basti Schmitt. © Dennis Bangert / N-JOY Fotograf: Dennis Bangert

Quick-Questions: MØ im Interview

N-JOY - N-JOY Neu -

Vor was hat MØ Angst und bei wann hat sie das letzte Mal geweint? N-JOY Moderator Basti Schmitt hat mit der dänischen Singer-Songwriterin gesprochen.


15:40 Uhr

Das NDR.de Reporterteam hat sich die Lieblingslieder der Festivalbesucher vorsingen lassen.


15:13 Uhr

Das ist ein Amphibienfahrzeug. Heißt: Ein Rettungsfahrzeug, das sogar schwimmen kann. Die Rettungskräfte auf dem Hurricane haben es in diesem Jahr das erste Mal eingesetzt. In Wacken war es schon öfter. Es sei perfekt, um auch durch die Wege und den Schlamm auf dem Campingplatz zu kommen, sagt Einsatzleiter Jan Bauer. Insgesamt gab es bisher gut 1650 Einsätze der insgesamt 531 Retter. "Patient, männlich, bedingt ansprechbar, im Schweinchenkostüm": So lautete ein typischer Funkspruch für die Einsatzkräfte. Knochenbrüche, Schwellungen und Alkoholvergiftungen waren die häufigsten Diagnosen.


14:40 Uhr

Die Veranstalter des Hurricanes haben eben bekannt gegeben, dass das Festival im kommenden Jahr vom 21. bis zum 23. Juni stattfindet. Der Ticketverkauf startet morgen um 18 Uhr.


13:59 Uhr

Beten auf dem Hurricane: In Scheeßel gibt es den Festivalgottesdienst jedes Jahr. Am Kanzel-Mikrofon: Olaf.

Ein Pastor predigt

Rock und Kirche: Der Festival-Gottesdienst

"Jesus loves you" heißt es beim traditionellen Festival-Gottesdienst. Fette Beats und Kirchenlieder: Beim Hurricane gehört der christliche Stand einfach dazu. Die NDR.de Reporter waren beim Gottesdienst dabei.

4,58 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen


13:30 Uhr

Auf dem Hurricane machen die Besucher ganz schön Strecke und man trifft jede Menge lustige Menschen.


12:47 Uhr

Die Arbeit ruft, weite Reise oder die Lieblingsbands schon gesehen: Die ersten Festivalbesucher machen sich schon auf den Heimweg. Dabei geht es heute noch einmal richtig rund.


12:31 Uhr

Basement aus England haben am Mittag den Festival-Sonntag auf dem Hurricane eröffnet. Noch haben nicht so viele Besucher den Weg vom Zelt vor die Bühne geschafft - im Laufe des Tages wird es hier an der Green Stage allerdings sicher richtig voll werden.


12:26 Uhr

Wenn Bier statt Brot das Motto ist, kann am nächsten Morgen schon einmal der Schädel brummen. Was machen Festival-Besucher eigentlich wenn der Hammer kommt?


11:13 Uhr

Kleines Wetter-Update: Es ist echt frisch heute früh. Bei 13 Grad zittern einige in den Zelten. Um 12 Uhr starten aber bereits die ersten Konzerte. Also: Warmtanzen. Immerhin gab es bisher weder Unwetter noch Dauerregen. Die legendären Hurricane-Schlammschlachten fielen daher aus.


09:35 Uhr

So langsam kriechen die Festivalbesucher aus ihren Zelten. Noch ist es ruhig auf dem Gelände. Zeit, mal kurz sacken zu lassen, was gestern alles los war. Hier kommen die Highlights vom Hurricane-Samstag.

Hurricane Festival am Samstag: Party on!


23:00 Uhr

Schon mal gucken? Das ist der Plan für Sonntag!


23:00 Uhr

Mit britischem Indie-Pop geht es in die Nacht.

London Grammar auf dem Hurricane 2018


22:08 Uhr

Der Style-Check zeigt: Der Norden ist mit Cape und Zylinder auf alles vorbereitet!

Weitere Informationen
N-JOY

Style-Check: Das sind die Hurricane-Fashion-Highlights

23.06.2018 19:15 Uhr
N-JOY

Hüte, Kleider und Kostüme: So cool und crazy sehen die Besucher vom Hurricane Festival in Scheeßel aus. Wir haben optische Highlights für euch eingesammelt. mehr


21:59 Uhr

Mit "Keine Liebe" wurde Friedrich Kautz alias Prinz Pi bekannt. Die Bilder vom Auftritt.

Prinz Pi auf dem Hurricane 2018


21:02 Uhr

Frank Carter & The Rattlesnakes: Laut, lauter, am lautesten und mittendrin. Die Bilder vom Auftritt.

Frank Carter auf dem Hurricane 2018


20:13 Uhr

Nordirischer Indie-Rock meets Elektro-Pop: Wir haben die Highlights vom Two Door Cinema Club-Konzert auf dem Hurricane Festival für euch gesammelt.

Two Door Cinema Club auf dem Hurricane 2018


19:24 Uhr

Band verpasst? Show verschlafen? Noch mal gucken? Hier geht's lang:

Weitere Informationen

Die Videos der Shows am Freitag

Tom Walker, Marmozets, Neck Deep, Pale Waves, Two Door Cinema Club, Feine Sahne Fischfilet, Broilers, Donots - die Shows vom Freitag beim Hurricane Festival 2018 als Videostreams. mehr


19:11 Uhr

Dieser Mann weiß, wie man Menschenmassen zum Ausrasten bringt: Wir haben die Highlights vom Marteria-Konzert auf dem Hurricane Festival für euch gesammelt.

Marteria auf dem Hurricane 2018


16:57 Uhr

Inoffizieller Slogan auf dem Hurricane 2018: "Wer ist die Mutter von Niki Lauda? - Ma'ma laudaaa." Auch SXTN hat diese Frage gerade von der Bühne gerufen. Die Fans wussten natürlich Bescheid. Also: Noch lauter geht es in den Abend.


16:22 Uhr

Mit welchem Motto fährt man eigentlich zum Hurricane? Schaut hier rein. Von "PAAAARTYYY!" bis Music ist alles dabei.

Das Bild zeigt N-JOY Reporterin Svenja Freise auf dem Zeitplatz. © N-JOY / Kevin Gosse Fotograf: Kevin Gosse

Hurricane 2018: PAAAARTYYYY

MIt welchem Motto fahrt ihr aufs Hurricane? Von PAAAARTYYYY über N-JOY the Music - ist alles dabei.


15:27 Uhr

Achtung! Babyente vermisst! Die NDR.de Reporter wollen dieser Hurricanelerin helfen, ihre Baby-Plüschente wiederzufinden. Beschreibung: Klein, gelb und vor allem plüschig. Wer sie gefunden hat - einfach hinten rechts auf dem Zeltplatz melden.


15:13 Uhr

Wer nicht beim Hurricane dabei sein kann, kann die Konzerte auch Online verfolgen. Heute ab 17 Uhr gibt es hier unter anderem SXTN und Madsen im Videostream zu sehen.


14:56 Uhr

Fußball gibt es übrigens auch auf dem Hurricane. Wenn Jogis Elf heute Abend gegen Schweden an den Start geht, können die Festivalbesucher das Spiel auf dem Zeltplatz verfolgen. Allerdings verpassen sie dann zum Beispiel die Konzerte von Biffy Clyro und Dendemann.


14:35 Uhr

George Ezra: Ein Star mal ganz persönlich. Die Kollegen von N-JOY haben ihn getroffen.

Das Bild zeigt N-JOY Moderator Basti Schmitt mit dem Sänger George Ezra auf dem Hurricane 2018. © Dennis Bangert / N-JOY Fotograf: Dennis Bangert

George Ezra im Interview

N-JOY

Im Interview verrät George Ezra, warum seine Lieblingsgeschichte mit Rag'n'Bone Man, Füßen, einer Pizza in Herzform und einem Koch zu tun hat.


13:50 Uhr

Ein Auto auf dem Festivalgelände? Das geht eigentlich nicht. Aber dieses hier ist irgendwie anders.


13:15 Uhr

Jedes Tattoo hat seine eigene Geschichte. Hurricane-Besucher haben uns ihre Tattoos gezeigt und ihre ganz persönliche Story dazu erzählt - von Kinderkritzeleien bis hin zu Liebeserklärungen.

Diese Geschichten gehen unter die Haut


12:46 Uhr
Bild vergrößern
Gut ausgerüstet und vorbereitet: Schneller als die Polizei ist hier wohl keiner.

Die Polizei ist auf dem Hurricane auch vor Ort. In der vergangenen Nacht haben die Beamten mutmaßliche Diebe und Drogenhändler festgenommen. Auf dem Wohnmobil-Campingplatz sollen zwei Männer und eine Frau mit Rauschgift gehandelt haben. Die Polizei fand Marihuana, Amphetamine und Geld. Außerdem teilte die Polizei mit, dass zwei Männer, ein Jugendlicher und ein Kind verdächtigt werden, Musikfans bestohlen zu haben. Polizisten fanden bei der Gruppe fremde Rucksäcke, fremde Handys und Geldbeutel. Eine typische Masche auf Festivals. Laut Polizei gehen die Täter in der Regel arbeitsteilig vor. "Einer lenkt ab, der andere schnappt sich das Handy", so ein Polizeisprecher.


11:35 Uhr

NDR.de Reporter mitten im Zeltplatz-Getümmel.


11:00 Uhr

Nach der ersten Partynacht ist heute erst einmal Aufräumen angesagt. Bis heute Mittag ist Putz-Kommando unterwegs. Hunderte Helfer sorgen hier beim Hurricane an diesem Wochenende für Ordnung.


10:18 Uhr

Für Viele absolutes Highlight auf dem Hurricane 2018: Der Auftritt von Billy Talent am Freitag.


10:00 Uhr

Und noch ein Höhepunkt vom Freitag: Der Auftritt der Broilers am Abend auf der Green Stage.

Broilers auf dem Hurricane 2018


09:57 Uhr

Freitags-Highlights, die Zweite: Der Auftritt von George Ezra am frühen Abend auf der Blue Stage.

George Ezra auf dem Hurricane 2018


09:47 Uhr

Was für ein Start! Der Freitag war musikalisch bereits erstklassig. Nicht überzeugt? Seht hier ein paar Highlights von gestern. Zum Beispiel die Donots, die gestern am späten Nachmittag auf der Green Stage gerockt haben.

The Donots auf dem Hurricane 2018


17:52 Uhr

Du kannst nicht beim Hurricane dabei sein? Schaue hier einige Konzerte im Livestream. Darunter Billy Talent.


17:23 Uhr

Schlechtes Wetter ist Ansichtssache. Diese Hurricane-Besucher machen das Beste draus und nutzen Matsch und Wasser optimal aus.

Hurricane Festival: Spaß im Matsch


17:10 Uhr

Keine Karte für das Hurricane bekommen? Das heißt noch lange nicht, dass du auf die Musik verzichten musst. Ab 17.45 Uhr gibt es hier einige Konzerte im Livestream. Darunter Billy Talent, Marteria und die Broilers.


16:50 Uhr

Immer wieder regnet es kurz. So langsam verwandelt sich das Festivalgelände in ein Schlammfeld.


16:32 Uhr

Auf das Festival-Gelände dürfen die Besucher nur wenig mitnehmen. Die Sicherheit geht vor.

Kontrollen: Sicherheit muss sein


15:25 Uhr

Festival-Camping ist kein Ponyhof. Wir haben nachgefragt, was für die Hurricane-Besucher auf dem Zeltplatz wirklich wichtig ist - und dabei Überraschendes entdeckt.

Festival Einmaleins: Was braucht der Hurricaneler?


13:30 Uhr

Die Tore sind offen: Das Hurricane 2018 kann endlich losgehen!

Die Tore sind offen: Das Hurricane 2018 kann endlich losgehen!


13:03 Uhr

Leere vor der Hauptbühne - das dürfte es in den kommenden Tagen nicht mehr oft geben. Unser Reporter Tino Nowitzki war beim ersten Soundcheck dabei.


12:54 Uhr

Übrigens, ... es geht auch ohne Gummistiefel. Dann werden die Schuhe wenigstens nicht schmutzig!


11:59 Uhr

Noch alles so sauber! Das ändert sich in den nächsten Tagen, ganz sicher ...

Jetzt kann’s losgehen - Das Hurricane in Zahlen


11:50 Uhr

Das Hurricane 2018 hat noch nicht begonnen und schon gibt es eine offizielle Hymne. Der Titel: "Lass Uns Scheeßeln Gehen" von "#Hurricane Swim Team und Christoph Karrasch".


11:40 Uhr

Gummistiefel dabei? Hoffentlich. Laut Wetterbericht kann es auch diesmal nass werden bei dem für das raue Wetter bekannten Hurricane Festival. Vor allem heute ist die Regenwahrscheinlichkeit hoch.


11:32 Uhr - Freitag

Einstimmung auf's Hurricane nötig? Was gibt es da besseres, als die Highlights vom letzten Jahr zu genießen und schon einmal das Kribbeln zu spüren?!

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 22.06.2018 | 06:20 Uhr

Alles zum Hurricane