Stand: 13.10.2015 10:53 Uhr

Weil: VW hätte Manipulation eher einräumen müssen

Zum Auftakt der Landtagswoche hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) das Parlament in Hannover über den Abgas-Skandal bei Volkswagen unterrichtet. Während er die wirtschaftliche Bedeutung des Wolfsburger Autobauers für das Land Niedersachsen betonte, scheute er gleichzeitig nicht vor deutlichen Worten zurück. Die Manipulationen von Abgas-Werten durch den Konzern seien "unverantwortlich, völlig inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen", sagte Weil zu Beginn seiner Rede. "Das darf sich nie wiederholen." Als amtierender Regierungschef ist Weil ebenfalls Mitglied des VW-Aufsichtsrates. Der Ministerpräsident betonte am Dienstag in Hannover, dass er erst am 18. September von dem Abgas-Skandal erfahren hatte - und zwar durch die Medien. Das gelte auch für seinen Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). Im Vorfeld hatte CDU-Fraktionschef Björn Thümler Weil aufgefordert, zu erklären, wie er als Aufsichtratsmitglied in die Affäre eingebunden war.

VIDEO: Regierungserklärung zum Abgas-Skandal (24 Min)

Weil: Spätes VW-Geständnis war schwerer Fehler

Volkswagen hätte die Manipulationen viel eher einräumen müssen, sagte Weil. Abweichungen in den Schadstoffkonzentrationen zwischen Labortests und Straßentests bei VW-Dieselfahrzeugen seien bereits im Herbst vergangenen Jahres festgestellt worden. Das Unternehmen hätte die Manipulationen aber erst nach mehr als einjährigen Gesprächen zwischen den US-Behörden und Volkswagen USA zugegeben. Das späte Eingeständnis nannte Weil "einen weiteren schweren Fehler".

"Steuereinnahmen werden nicht unberührt bleiben"

Der Abgas-Skandal treffe das Land gerade wegen seiner Verbundenheit zum Konzern besonders hart, so der Ministerpräsident. "Wir stehen zu diesem Unternehmen und wir stehen zu seinen Beschäftigten" - ein Statement, das ihm genauso wichtig sei wie die berechtigte Kritik. Niedersachsen hält mehr als 20 Prozent der VW-Anteile. Daher, so Weil, würden "auch die Steuereinnahmen der öffentlichen Hand von der Krise bei Volkswagen nicht unberührt bleiben." Wie sich der Skandal konkret auf die Einnahmen auswirkt, werde sich aber erst im Laufe der Zeit zeigen.

Aufklärung werde noch Monate dauern

Zum Abschluss seiner Unterrichtung stellte der Ministerpräsident heraus, wie wichtig die gründliche Aufklärung des Abgas-Skandals sei. Sie sei "die Grundlage für einen Neuanfang". Die Untersuchungen würden auf Beschluss des Aufsichtsrates mit hoher Akribie betrieben, sagte der SPD-Politiker. Auf einen schnellen Abschluss der Ermittlungen durch die zuständige US-Anwaltskanzlei Jones Day könne man daher aber nicht pochen. Unvermeidbar sei, "dass angesichts des Umfangs der Untersuchung deren Abschluss erst in einigen Monaten zu erwarten ist". Der Aufsichtsrat sei sich seiner Verantwortung in dieser Hinsicht "außerordentlich bewusst" und treibe die Aufklärung voran.

Opposition wirft Weil Verharmlosung vor

Die FDP im Niedersächsischen Landtag warf dem Ministerpräsidenten indes vor, den Abgas-Skandal zu verharmlosen. Was bei Volkswagen passiert ist, sei der größte Wirtschaftsbetrug der Geschichte, sagte der Abgeordnete Jörg Bode, der von 2009 bis 2013 selbst Mitglied des VW-Aufsichtsrates war. Es sei erschreckend, dass das Land Niedersachsen trotz seiner Beteiligung an Volkswagen so einen Skandal nicht habe verhindern können.

Weitere Informationen
Der Auspuff eines VW-Passats ist am 25.09.2015 vor dem Volkswagenwerk in Wolfsburg zu sehen. © dpa - Bildfunk

Die VW-Abgas-Affäre: Eine Chronologie

Der Abgas-Skandal hat Volkswagen in die schwerste Krise der Firmengeschichte gestürzt. Der finanzielle Schaden geht in die Milliarden. Der neue Chef, Matthias Müller, soll VW retten. (12.10.2015) mehr

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht im niedersächsischen Landtag. © Moritz Frankenberg/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Landtag: Zum Abschluss mit Fragestunde für Stephan Weil

Der Niedersächsischen Landtag beschäftigt sich in dieser Woche neben dem VW-Skandal auch mit dem Thema Flüchtlinge. NDR.de überträgt die Sitzungen der Plenarwoche live. (13.10.2015) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.10.2015 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Stadtbahnen fahren vor der Ernst-august Galerie aneinander vorbei. © dpa Foto: Holger Hollemann

Hannover: 96-Jährige stirbt nach Sturz in der Stadtbahn

Die Seniorin war beim Anfahren der Bahn hingefallen und verletzte sich am Kopf. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen