Ein Schild weist auf das Amtsgericht, das Landgericht und die Staatsanwaltschaft Hildesheim hin. © Picture Alliance Foto: Hauke-Christian Dittrich

Messerangriff auf Bruder: Frau bestreitet Tötungsabsicht

Stand: 17.08.2022 11:57 Uhr

Am Landgericht Hildesheim hat am Mittwoch ein Prozess gegen eine 35-Jährige begonnen, die ihrem Bruder ein Messer in den Rücken gerammt haben soll. Der Fall wurde erst Jahre nach der Tat angezeigt.

Die Frau ist wegen versuchten Mordes angeklagt. Zum Prozessauftakt räumte sie über ihre Anwältin zwar ein, zugestochen zu haben, sie habe ihren Bruder aber nicht töten wollen, so die Angeklagte in einer Erklärung.

Staatsanwaltschaft: Angriff potenziell lebensbedrohlich

Die Tat hatte sich bereits vor 15 Jahren in Schellerten (Landkreis Hildesheim) ereignet, wurde aber erst 2020 angezeigt. Die damals 21-jährige Angeklagte soll dem zwei Jahre jüngeren Bruder ein rund zehn Zentimeter langes Küchenmesser nahe des rechten Schulterblatts in den Rücken gerammt haben. Auch wenn der Bruder nicht lebensgefährlich verletzt wurde, sei der Angriff potenziell lebensbedrohlich gewesen, so die Sicht der Staatsanwaltschaft.

Bruder soll Angeklagte geschlagen haben

In der Erklärung, welche die Angeklagte von ihrer Anwältin verlesen ließ, berichtete sie, damals im gemeinsamen Kinderzimmer geschlafen zu haben. Sie sei aufgewacht, weil ihr Bruder ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen habe. Der 19-Jährige habe nach einem Streit mit dem Vater seine Wut an ihr auslassen wollen. Die Eltern hätten sich nicht einmischen wollen, daraufhin habe sie das Messer genommen und zugestochen.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 17.08.2022 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen