Stand: 13.12.2019 07:40 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

US-Strafzölle treffen Kekshersteller Bahlsen

US-Strafzölle auf bestimmte Lebensmittel aus Europa treffen die deutschen Gebäck- und Süßwarenhersteller - darunter auch das Unternehmen Bahlsen aus Hannover. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Die Zölle seien eine große Bürde für das Exportgeschäft, sagte ein Unternehmenssprecher. Der Umsatz liege aktuell dennoch auf Vorjahresniveau. Das Weihnachtsgeschäft sei seit dem Beginn der Zölle von 25 Prozent Ende Oktober noch relativ gut gelaufen, heißt es aus der Branche. Anbieter wie Bahlsen rechnen jedoch mit erheblichen Folgen im neuen Jahr. Auch habe Bahlsen keine eigenen Werke in den Vereingten Staaten und könne somit nicht vor Ort produzieren, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Jederzeit zum Nachhören
09:24
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Hannover

25.02.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:24 min)

Weitere Informationen
NDR Info

Egoismus im internationalen Handel kostet Jobs

NDR Info

US-Präsident Trump feiert das Urteil der Welthandelsorganisation als Sieg. Nun will er Strafzölle in Milliardenhöhe auf Importe aus der EU erheben. Wolfgang Landmesser kommentiert. (04.10.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 13.12.2019 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:25
Hallo Niedersachsen
03:51
Hallo Niedersachsen
03:44
Hallo Niedersachsen