Stand: 19.08.2019 06:38 Uhr

Tüftler-Treffen bei Maker Faire in Hannover

Als Messe zum "Anfassen, Ausprobieren, voneinander lernen und vernetzen" haben die Veranstalter die Maker Faire in Hannover beschrieben. Bereits zum siebten Mal gastierte das Do-It-Yourself-Festival am vergangenen Wochenende in der niedersächsischen Landeshauptstadt. 1.200 Maker, also Macher und Schöpfer, präsentierten ihre Ideen und Innovationen im Hannover Congress Centrum (HCC) und Stadtpark. Einige von ihnen sind auch auf YouTube präsent und echte Größen in der Szene - darunter Laura Kampf und Hassan Abu-Izmero, besser bekannt als "HABU". Die Maker Faire ist laut den Veranstaltern "eine Mischung aus Messe, Wissensplattform und ein bisschen Jahrmarkt".

Maker Faire: Löten, Schweißen, Tüfteln

Besucher können Elektroskateboard bauen

Zahlreiche Workshops animierten die Besucher zum Mitmachen. Interessierte konnten etwa ein Elektroskateboard bauen oder eine Schwalbenschwanzverbindung herstellen. Zum ersten Mal sollte es nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr auch einen Cosplayer-Panel geben, bei dem über die Themen Rollenspiel und Kostümbau diskutiert werden sollte.

Schwarmkunstprojekt mit Leucht-LEDs

Ein Highlight war nach Angaben der Veranstalter ein blinkendes Schwarmkunstprojekt in einer sogenannten Dark Gallery. Wer wollte, konnte zwei kleine Platinen erwerben, diese anmalen und mit Leucht-LEDs bestücken. Eine der Platinen sollte das Kunstwerk erweitern, die andere durften mit nach Hause genommen werden. Der Lichtbildhauer Franz Betz hatte das Projekt entwickelt. Das Objekt sowie der Erlös sollen einem guten Zweck gespendet werden.

Rückblick 2018
6 Bilder

Maker Faire lockt Kreative nach Hannover

Rund 900 Bastler an 200 Ständen: Bei der Kreativmesse Maker Faire gibt es vielseitige Angebote zum Ausprobieren, Mitmachen und Erleben. Und immer wieder Freaks zu bestaunen! (14.09.2018) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 16.08.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:36
Hallo Niedersachsen

Sommer endet mit Traumwetter

Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:59
Hallo Niedersachsen