Rettungswagen stehen in einer Straße in Burgdorf. © TeleNewsNetwork

Burgdorf: Geplante Trennung könnte Motiv für Tötung sein

Stand: 05.05.2022 15:13 Uhr

Die Ermittler vermuten, dass die Tötung einer 35-Jährigen in Burgdorf bei Hannover mit der geplanten Trennung von ihrem Ehemann zu tun haben könnte.

"Es scheint zutreffend zu sein, dass es Probleme in der Ehe gegeben hat und dass eine Trennung im Raum stand", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim am Donnerstag. Die 35-Jährige war am Dienstag in der Kleinstadt bei Hannover vor den Augen mehrerer Zeugen erstochen worden. In Untersuchungshaft sitzt ihr 37-jähriger Ehemann. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm heimtückischen Mord vor.

Die Frau wurde wohl "völlig überraschend" angegriffen

Der Mann soll von hinten an die 35-Jährige herangetreten sein, als sie ins Auto einsteigen wollte. Er habe seine Frau offenbar "völlig überraschend" angegriffen und ihr eine Vielzahl von Stichverletzungen mit einem Messer zugefügt, sagte Christina Wotschke, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim, am Mittwoch. Das Paar wohnte im Landkreis Celle. Nach Medienberichten hatte die Frau zwei Kinder im Jugendalter.

Der mutmaßliche Täter schweigt

Der Angriff ereignete sich am Dienstag gegen 16.45 Uhr in der Innenstadt von Burgdorf (Region Hannover). Der 37-Jährige war nach den tödlichen Messerstichen zunächst geflüchtet, hatte sich aber wenig später der Polizei gestellt. Nach Angaben der Ermittler schweigt der mutmaßliche Täter zu Motiv und Hintergründen. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen und nimmt unter der Telefonnummer (0511) 109 55 55 Hinweise entgegen.

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 04.05.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen