Stand: 03.07.2020 16:17 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Studieren in Zeiten von Corona - Uni fragt nach

Bild vergrößern
Studierende werden zu den Auswirkungen des Coronavirus auf ihr Studium befragt. (Themenbild)

An der Universität Hildesheim läuft eine bundesweite Untersuchung über das Studium in Corona-Zeiten an. Mithilfe einer Online-Befragung soll herausgefunden werden, wie Studierende das digitale Sommersemester und den neuen Alltag während der Pandemie erlebt haben. Das teilte die Hochschule am Freitag in Hildesheim mit. Dabei werde erhoben, was gut läuft an den Hochschulen und was die Studierenden als hilfreich erleben - aber auch, wo es hakt und wo sie sich weitere Unterstützung wünschen.

Erste Studie ihrer Art

Alle Studierenden, die an einer deutschen Universität eingeschrieben sind, können ab sofort bis zum 24. Juli teilnehmen. Die Daten werden von einem Forscherteam des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik an der Uni Hildesheim erhoben. Die Studie ist den Angaben zufolge die bundesweit erste ihrer Art. Hier können sich interessierte Studenten registrieren, die an der Studie teilnehmen möchten. Die Teilnahme dauert laut Uni etwa 20 Minuten.

Alltag "massiv beeinflusst"

Die Corona-Pandemie habe auch den Alltag an deutschen Hochschulen massiv beeinflusst, hieß es. Die Studienergebnisse sollen möglichst noch im Sommer vorliegen, um sie in die Planung der digitalen Formate des Wintersemesters einbeziehen zu können. Ziel sei es, Studierenden auch unter den erschwerten Bedingungen eine möglichst hohe Qualität der Hochschullehre zu bieten und nachhaltige Informationen über die Umsetzung digitaler Lehrformate zu erhalten, hieß es weiter.

Weitere Informationen

Uni-Studie zu Wohlbefinden in Corona-Zeiten

Mithilfe einer Studie wollen Wissenschaftler der Uni Osnabrück herausfinden, wie sich die Corona-Pandemie auf das Wohlbefinden auswirkt. Befragt wurden mehr als 1.000 Menschen. (16.06.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 03.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:01
Hallo Niedersachsen
02:19
Hallo Niedersachsen
01:27
Hallo Niedersachsen

Lingen bei 35 Grad Hitze

Hallo Niedersachsen