Stand: 07.02.2019 16:33 Uhr

Messe-Partner Schweden: Land der "Einhörner"

Schweden will sich auf der Hannover Messe als innovatives Technologieland präsentieren.

Innovation und Kooperation - das sind die Schwerpunkte, die Schweden als Partnerland derHannover Messe 2019 legt. "Sweden Co-Lab" lautet das Motto - "Co" wie Kooperation", "Lab" steht für Innovation. Das gemessen an der Einwohnerzahl kleinste Partnerland, das die Hannover Messe je hatte, will sich im schwedischen Pavillon als fortschrittliches Industrieland präsentieren.

Fokus auf Export - aus der Notwendigkeit heraus

Dass industrielle Unternehmen und Dienstleister mehr als 70 Prozent der schwedischen Exporte ausmachen, sei kein Zufall, erklären die Schwedische Botschaft und die Organisation Business Sweden: Da der heimische Markt begrenzt sei, müssten sich die Unternehmen von Beginn an nach außen orientieren und sich internationaler Konkurrenz stellen. Deutschland sei der wichtigste Handelspartner der schwedischen Industrie.

Stockholm ist eine Start-up-Zentrale

Schweden sei Technologie-Vorreiter: Außerhalb des Silicon Valley gebe es nirgends auf der Welt so viele sogenannte Einhörner, also Start-ups mit einem Marktwert von mehr als einer Milliarde US-Dollar, wie in Stockholm. Auf der Hannover Messe werden den Angaben zufolge "40 der vielversprechendsten schwedischen Start-ups und Scale-ups" - schnell wachsende Unternehmen mit nennenswerten Umsätzen - vertreten sein. Das Land wolle auf der Messe aktiv nach neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit suchen.

Weitere Informationen

Wichtigstes Bauteil der Industrie: Der Mensch

Maschinen geben sich selbstständig erlangtes Wissen weiter. Und dennoch bleibt der Mensch wichtigster Teil der Industrie 4.0 - das will die am Montag beginnende Hannover Messe zeigen. mehr

Die Top-Themen der Hannover Messe 2019

Der Mobilfunkstandard 5G soll die vernetzte Industrie einen riesigen Schritt voranbringen - eines der Top-Themen der Hannover Messe 2019. Eine Übersicht über die Themenbereiche. mehr

Daten und Fakten zur Hannover Messe 2019

Die Veranstalter der weltgrößten Industrieschau Hannover Messe erwarten mehr als 220.000 Besucher. Weitere Zahlen sowie einen Geländeplan gibt es hier. mehr

Hannover Messe 2019: Tickets und Preise

Für die Hannover Messe gibt es Eintrittskarten im Vorverkauf und an der Tageskasse. Die Preisübersicht finden Sie hier. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.04.2019 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:05
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen
03:58
Hallo Niedersachsen