Einsatzkräfte der Polizei stehen vor einer Unterkunft für Asylbewerber in Hannover. © HannoverReporter

Nach Schüssen in Flüchtlingsunterkunft: Bewohner außer Lebensgefahr

Stand: 19.05.2023 16:59 Uhr

Nach den Schüssen in einer Flüchtlingsunterkunft in Hannover auf den Bewohner eines Flüchtlingsheims befindet sich der Mann außer Lebensgefahr. Der 25-Jährige habe operiert werden müssen.

Es gehe ihm besser, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover am Freitagvormittag mit. Aktuell liefen Ermittlungen, die die Frage klären sollen, ob die Schussabgabe von einem Polizisten durch Notwehr gerechtfertigt gewesen sei, sagte sie weiter. Auch gegen den verletzten Bewohner werde ermittelt. Es gehe in beiden Fällen um den Verdacht des versuchten Totschlags, teilte die Polizei mit.

VIDEO: Polizei schießt auf Bewohner von Flüchtlingsunterkunft (17.05.2023) (1 Min)

Mann soll nicht auf Polizeiansprache reagiert haben

Am Mittwochmorgen hatte ein 24-jähriger Polizist mehrmals auf einen Bewohner der Unterkunft im Stadtteil Vinnhorst im Norden der Stadt geschossen. Er soll Polizistinnen und Polizisten mit mindestens einem Messer in der Hand im Innenhof der Unterkunft angegriffen haben. Daraufhin schoss der 24-jährige Polizist mehrmals auf den Mann - mutmaßlich aus nächster Nähe, wie eine Sprecherin sagte. Einer der Schüsse traf den Mann und verletzte ihn. Die Polizei betonte, dass die Beamten den Mann mehrfach angesprochen hatten, dieser aber nicht reagiert habe. Nach Erster Hilfe durch Polizisten wurde der 25-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Polizeikräfte wurden nicht verletzt.

Streit mit Sicherheitsdienst als Auslöser

Auslöser für den Polizeieinsatz in der Flüchtlingsunterkunft soll ein Verstoß des Geflüchteten gegen die Hausordnung gewesen sein. Demnach hatte es einen Streit zwischen dem Bewohner und dem Sicherheitsdienst der Unterkunft gegeben, konkretisierte ein Sprecher des Innenministeriums. Der 25-Jährige habe das Sicherheitspersonal mit einem Messer bedroht. Vom Innenministerium hieß es zudem, dass es sehr selten sei, dass Polizisten in Niedersachsen gegenüber Personen von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen müssten. In den vergangenen beiden Jahren habe es jeweils zwei solcher Fälle gegeben. "Deswegen wird da sehr genau ermittelt, darauf legen wir großen Wert", hieß es. Der Vorgang müsse aufgeklärt werden.

Weitere Informationen
Blick auf das nicht eingeschaltete Blaulicht eines Polizeiautos, im Hintergrund stehen drei Einsatzkräfte der Polizei in einem Zufahrtsweg einer Wohnanlage. © Screenshot
2 Min

Hannover: Polizist schießt auf Geflüchteten

Zuvor soll es in der Geflüchtetenunterkunft Streit mit dem Sicherheitsdienst gegeben haben. Der 25-Jährige ist lebensgefährlich verletzt. (17.05.2023) 2 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 17.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Absperrband der Polizei vor dunklem Hintergrund bewegt sich im Wind. © NDR Foto: Julius Matuschik

40-Jähriger tot in Celle gefunden - Verdächtiger festgenommen

Der 40-Jährige wurde laut Obduktion getötet. Opfer und Festgenommener kannten sich, so die Polizei. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen