Absperrband ist an einer Kreuzung befestigt, an der eine Schießerei statt gefunden hat. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Tödliche Schüsse in Hannover: Heute soll Urteil fallen

Stand: 25.05.2022 00:00 Uhr

Im Prozess um die tödlichen Schüsse an einer Kreuzung in Hannover wird heute am Landgericht das Plädoyer der Verteidigung und das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert sieben Jahre Haft.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im Juni vergangenen Jahres einen 30-Jährigen in dessen Auto erschossen zu haben. Ein Psychiater hatte im Laufe des Prozesses den Angeklagten als voll schuldfähig eingestuft.

Schüsse aus dem Auto heraus

Das 30-jährige Opfer war mit einem Bekannten im Auto unterwegs. An einer Kreuzung in der Innenstadt von Hannover trafen die beiden auf den Angeklagten, der in einem anderen Wagen saß. Während das spätere Opfer im Auto blieb, stieg der Beifahrer aus. Nach Angaben der Ermittelnden ging er mit einer Holzlatte zum Auto des mutmaßlichen späteren Schützen und schlug auf das Fahrzeug ein. Wenig später soll der 33-Jährige aus seinem Auto heraus Schüsse aus einer Pistole abgegeben haben. Der 30-Jährige wurde tödlich getroffen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 24.05.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Foto mit drei Nackten Frauen, daneben der Text "Was machte man nackt?" © NDR Foto: Julia Willkomm

"Unter Nackten": Ausstellung in Hannover beschäftigt sich mit FKK

Die Ausstellung im Museum Schloss Herrenhausen erzählt die Geschichte der Freikörperkultur von 1890 bis 1970. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen