Stand: 12.03.2020 08:03 Uhr

Sauber: Erste Frauen bei Müllabfuhr in Hannover

Zum Team der rund 750 Müllwerker in Hannover gehören seit Jahresbeginn erstmals vier Frauen. Zehn bis zwölf Kilometer legen sie pro Vormittag zu Fuß zurück. Ihre männlichen Kollegen hätten sie super aufgenommen, so zwei der vier Neuen. "Am Anfang hatte ich Muskelkater, aber mittlerweile sind sogar die Rückenschmerzen weg, die ich im alten Job andauernd hatte", sagte Stefanie Celikdal. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover hatte 2019 eine Werbekampagne gestartet, um Müllwerkerinnen zu finden.

VIDEO: "Heldinnen in Orange": Frauen bei der Müllabfuhr (2 Min)

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
10 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 17:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 10 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 11.03.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Vorstandsvorsitzende Elmar Degenhart spricht bei der Hauptversammlung der Continental AG im Hannover Congress Centrum (HCC) in Hannover. © dpa - Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Vorstandschef Degenhart hört überraschend bei Conti auf

Der 61-Jährige gibt dem Autozulieferer aus Hannover zufolge sein Amt aus "notwendiger gesundheitlicher Vorsorge" auf. mehr

Schülerinnen und Schüler im Unterricht ohne Maske. © NDR

NDR Serie: Die Klasse 9b diskutiert über Schulschließungen

Ein Jahr lang begleitet der NDR die Klasse der IGS Mühlenberg. Die große Frage diesmal: Sollte die Schule offen bleiben? mehr

Kinder sitzen an Bänken in einem Klassenzimmer, in der Mitte steht ein Luftfilter. © NDR Foto: Torben Hildebrandt

Luftfilter im Klassenraum: Die Lösung oder doch nur Humbug?

Der wissenschaftliche Nutzen der Geräte ist umstritten. Der Landeselternrat setzt trotzdem auf diese Strategie. mehr

Ein Auto steht mit zerstörter Front vor einem Baum.

Auto prallt bei Ronnenberg gegen Baum - Fahrer tot

Der 48-Jährige war in seinem Pkw eingeklemmt worden. Er starb noch an der Unfallstelle. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen