Stand: 28.04.2018 13:15 Uhr

Rollt Nordwestbahn bald auf Hannovers S-Bahn-Netz?

Bild vergrößern
Die Nordwestbahn kommt - bald auch nach Hannover? (Archiv)

Das wäre ein ziemlicher Schlag ins Kontor für die Deutsche Bahn: Nach Informationen der "Neuen Presse" aus Hannover will die Region Hannover den Auftrag für den S-Bahn-Verkehr in Stadt und Region an die Nordwestbahn aus Osnabrück vergeben. Damit würde die Bahn beziehungsweise ihre Tochter DB Regio nach Jahrzehnten erstmals den Zuschlag für das S-Bahn-Netz nicht bekommen - und damit auch nicht die geschätzten 38 Millionen Euro, die die Region derzeit nach "NP"-Angaben für diesen Auftrag zahlt.

Zurückhaltung in Osnabrück

Doch offiziell und bestätigt ist das alles derzeit noch nicht. Auch bei der Nordwestbahn selbst gibt man sich zurückhaltend. "Wir haben noch keine offizielle Antwort aus Hannover erhalten", sagte ein Sprecher NDR 1 Niedersachsen. Sollte es aber so kommen, sei das ein Riesenerfolg für das Unternehmen und seine 850 Mitarbeiter. Am 8. Mai soll die Regionsversammlung in Hannover abschließend über das Thema entscheiden.

Sind Arbeitsplätze bedroht?

Ab Ende 2021 würden die Fahrgäste mit Zügen der Nordwestbahn fahren. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben mehr Waggons einsetzen und den Takt erhöhen. Die Deutsche Bahn selbst wollte sich auf Anfrage des NDR bislang nicht äußern - auch nicht dazu, ob Arbeitsplätze gefährdet sein könnten. Auf den S-Bahn-Strecken in Hannover sind pro Jahr etwa 31 Millionen Fahrgäste unterwegs.

Weitere Informationen

Hannovers S-Bahn-Netz braucht neue Verknüpfungen

Das S-Bahn-Netz rund um Hannover stößt an seine Grenzen. Eine von der Region in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis: Neue Betriebsabläufe sind nötig, aber auch Investitionen. (19.02.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.04.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:49
Hallo Niedersachsen

Kommt der Ausstieg aus der ambulanten Pflege?

18.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:24
Hallo Niedersachsen

"Kleine Raupe Nimmersatt" feiert 50. Geburtstag

18.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
00:44
Hallo Niedersachsen

Förderung für E-Auto-Batterien: VW bewirbt sich

18.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen