Stand: 08.06.2023 16:59 Uhr

Rekordbürgermeister Schmalstieg feiert seinen 80. Geburtstag

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), der ehemalige Oberbürgermeister Hannovers, Herbert Schmalstieg und seine Ehefrau und Hannovers aktueller Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) piosieren im Hodlersaal im Neuen Rathaus in Hannover für ein Foto. © NDR Foto: Bertil Starke
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Heidi Merk, Herbert Schmalstieg und der amtierende OB Belit Onay (Grüne) (v.li.) vor einer Bank, dem Geschenk der Stadt Hannover.

Hannovers langjähriger Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg hat am Donnerstag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Im Neuen Rathaus kamen rund 130 Weggefährten aus Politik, Kultur und Wirtschaft zu einem Empfang zusammen. Die Laudatio auf den Jubilar hielten seine Amtsnachfolger Belit Onay (Grüne) und der jetzige Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). 1972 wurde Schmalstieg mit 28 Jahren zum jüngsten Stadtoberhaupt einer Großstadt in Deutschland gewählt. Erst 2006, nach mehr als 34 Jahren, fand die damals längste ununterbrochene Amtszeit eines Oberbürgermeisters ein Ende. Der Sozialdemokrat sagte am Rande der öffentlichen Geburtstagsfeier, er blicke immer noch mit Freude auf seine 34 Amtsjahre zurück und danke seinen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 08.06.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Stadtbahnen fahren vor der Ernst-august Galerie aneinander vorbei. © dpa Foto: Holger Hollemann

Hannover: 96-Jährige stirbt nach Sturz in der Stadtbahn

Die Seniorin war beim Anfahren der Bahn hingefallen und verletzte sich am Kopf. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen