Mehrere Störche sitzen in einem Nest. © picture alliance/dpa/Boris Roessler Foto: Boris Roessler

Region Hannover: Rekordzahl bei brütenden Störchen

Stand: 26.07.2021 16:03 Uhr

In der Region Hannover brüten immer mehr Storchenpaare. In und um Hannover seien 102 Nester besetzt, teilte die Region am Montag mit.

Im Vorjahr waren es noch 89. "Der vor allem im letzten Jahrzehnt zu beobachtende Zuwachs ist schon erstaunlich", sagte der ehrenamtliche Beauftragte für die Betreuung der Weißstörche, Reinhard Löhmer. Der Bestand sei auf einen "historischen Höchstwert" geklettert, erläuterte er in seinem aktuellen Jahresbericht. Demnach gab es noch vor zehn Jahren nur ein Viertel des gegenwärtigen Bestandes. Der Tiefststand war laut Löhmer 1988 erreicht, als nur neun Paare in der Region brüteten.

Pilzinfektion bei feucht-warmem Wetter gefährlich für Störche

Nachwuchs stellte sich in diesem Jahr bei 80 Paaren ein. Wenn alles gut geht, werden sie am Ende der Saison 175 Junge aufgezogen haben. Im vergangenen Jahr zogen 66 Paare insgesamt 147Jungstörche auf. Wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre sogar ein noch besserer Bruterfolg möglich gewesen, sagte Löhmer: "Für die Entwicklung der Frühgeschlüpften war das Aprilwetter bis Ende Mai deutlich zu kühl." Ende Juni und Anfang Juli habe das feucht-warme Wetter die Aspergillose gefördert, eine tödliche Pilzinfektion im Atemsystem der Nestlinge.

Weitere Informationen
Ein ausgewachsener Weißstorch und Jungstörche verweilen beim Sonnenuntergang auf einem Horst © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Naturschützer beobachten Storchensterben in Ostfriesland

Im Landkreis Leer haben es wohl rund 70 Prozent der Küken nicht geschafft. Grund war das nasse und kalte Frühjahr. mehr

Fliegender Storch © dpa Foto: A3576 Maurizio Gambarini

Immer mehr Störche werden in der Region gesichtet

Naturschützer hoffen nun auf eine erfolgreiche Brutsaison. Die ist aber von ausreichend feuchten Wiesen abhängig. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 26.07.2021 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zahlreiche Fluggäste warten im Flughafen Hannover-Langenhagen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Start in die Herbstferien: Wieder lange Schlangen am HAJ

Zwar setzte die Bundespolizei mehr Personal am Flughafen Hannover ein, Reisende berichteten dennoch von langer Wartezeit. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen