Stand: 10.07.2019 14:28 Uhr

Rattenfänger-Ampel: Nicht sicher, aber werbewirksam

Mit viel Tamtam und nach einigem Hin und Her wurden vor einer Woche am Hamelner Rathaus Ampeln mit Rattenfänger-Ampelmännchen in Betrieb genommen. Aber ganz so sicher bei der Frage der Sicherheit ist man sich in Hameln offenbar nicht. Denn der kleine Rattenfänger auf dem Ampelglas hat Unterstützung bekommen. Direkt neben dem Rattenfänger leuchtet am selben Mast nun eine zusätzliche konventionelle Rot-Grün-Ampel.

Nicht von jeder Stelle aus gut zu sehen

Die Erklärung der Stadt: An dieser Stelle vor dem Rathaus ist der Fußgänger-Überweg besonders breit. Gleich daneben verläuft der Überweg für Fahrräder. Der Rattenfänger auf dem Ampelglas sei nicht von jeder Stelle aus gut zu erkennen, sagte Stadtsprecher Thomas Wahmes NDR 1 Niedersachsen. Deshalb hätten sie entschieden, die alte Ampel doch noch einmal zu installieren. Schließlich haftet die Stadt, wenn etwas mit der neuen Ampel schief geht.

"Rattenfänger nun noch bekannter"

Stadtsprecher Wahmes räumt Fehler ein. Denn dass der Rattenfänger als Ampelmännchen keine gute Figur macht, hätte man auch vorher wissen können. Sie seien damit nicht glücklich. Besser wäre es gewesen, den Abstrahlwinkel des Pfeifers im Ampelglas vorher zu testen. Andererseits - und da nimmt der Stadtsprecher kein Blatt vor den Mund: Das Ampelmännchen sei in vielen überregionalen Medien ein Thema gewesen. Der Rattenfänger sei damit noch bekannter geworden. Und letztlich zähle das Ergebnis.

Weitere Informationen

Hameln nimmt Rattenfänger-Ampeln in Betrieb

In Hameln sind drei Rattenfänger-Ampeln in Betrieb genommen worden. Bei Grün zeigen sie das Symbol der weltbekannten Sagengestalt. Zuvor gab es Diskussionen über die Umgestaltung. (27.06.2019) mehr

Der Rattenfänger zeigt bald, wann's losgeht

Die Bedenken sind ausgeräumt: In Hameln steht bald eine Fußgänger-Ampel, an der der berühmte Rattenfänger das herkömmliche Symbol ersetzt. Das genaue Design wird noch entwickelt. (18.08.2018) mehr

Kein grünes Licht für Rattenfänger als Ampelmännchen

Das Verkehrsministerium will Hameln nicht erlauben, Rattenfänger als Ampelmännchen zu nutzen. Bürger und Initiatoren wehren sich gegen die Entscheidung, die Stadt hat bereits kapituliert. (25.06.2018) mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.07.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:57
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen
04:10
Hallo Niedersachsen