Stand: 10.05.2023 18:01 Uhr

Niedersachsen: Zahl der Unfälle mit E-Scootern erneut gestiegen

Ein E-Scooter liegt unter einem Lkw begraben. © picture alliance
Im vergangenen Jahr gab es 843 Unfälle mit E-Scootern in Niedersachsen. 2021 waren es noch 634 Unfälle. (Themenbild)

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern ist in Niedersachsen erneut deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr kam es zu 843 E-Scooter-Unfällen mit Personen- oder schwerwiegendem Sachschaden, wie das Bundesamt für Statistik am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Zu den häufigsten Unfallursachen zählt laut den vorläufigen Zahlen weiterhin Alkohol. Dem niedersächsischen Innenministerium zufolge gab es 2021 in dem Bundesland 634 Unfälle mit den elektrischen Tretrollern. Die Zahl der Fahrzeuge steigt den Angaben von Anfang des Jahres nach stetig - laut dem Statistischen Bundesamt ein weiterer Grund für den Anstieg der Unfallzahlen. 2022 sind bei den Unfällen in Niedersachsen zwei Menschen gestorben und 124 wurden schwer verletzt. Die meisten von ihnen waren die Fahrer und Fahrerinnen der Roller. Auch bundesweit ist die Zahl der Unfälle mit E-Scootern im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Bei 8.260 Roller-Unfällen seien Menschen zu Schaden gekommen. Das bedeute einen Anstieg um 67 Prozent, hieß es.

Weitere Informationen
Zahlreiche E-Scooter stehen in Hamburg auf einem Bürgersteig.

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Gerade in Städten sollen E-Roller die Mobilität fördern. Achtlos auf Wegen abgestellt sorgen sie aber häufig für Ärger. (05.04.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 11.05.2023 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blumensamen in einer Hand. © picture-alliance/dpa Foto: Jens Schierenbeck

Garbsen spendiert Blumensamen für Vorgärten und Balkonkästen

Die Blüten sollen Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Pro Haushalt gibt es ein Päckchen mit Samen von der Stadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen