Stand: 23.05.2019 16:15 Uhr

Materialpreise steigen: Bauindustrie in Sorge

Die Bauindustrie in Niedersachsen und Bremen sorgt sich zunehmend über steigende Preise für ihre Rohmaterialien. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage unter den rund 200 Mitgliedsfirmen des Bauindustrieverbands wurden Preiserhöhungen von 51,2 Prozent der Befragten an zweiter Stelle unter den drängendsten Problemen der Branche genannt. Im Vorjahr waren es nur 29,3 Prozent. Als drängendstes Branchenproblem gilt weiterhin der Fachkräftemangel, der seine Spitzenstellung mit 83,5 Prozent behauptete. Insgesamt schaut die Branche voller Zuversicht auf die kommenden sechs Monate. 80 Prozent der Betriebe glauben, die Geschäftslage bleibe hoch, 19,3 Prozent erwarten Verbesserungen. An der Umfrage nahmen nach Verbandsangaben zwei Drittel der rund 200 Firmen teil.

Ein Unfallbild auf einem kleinen Bildschirm zeigt Feuerwehrmänner an einer Unfallstelle. © NDR Foto: Eric Klitzke

Der Niedersachsen News-Stream

Immer aktuell: Das Video mit den neuesten Nachrichten aus Niedersachsen von Montag, den 24. Juni 2019.

3,16 bei 637 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 23.05.2019 | 17:00 Uhr