Stand: 16.03.2020 14:33 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Mäuseplage: Bauern wollen Hilfen vom Land

Feldmäuse haben in Niedersachsen auf Grünflächen großen Schaden angerichtet. (Themenbild)

In Niedersachsen hat ein Feldmaus-Plage wertvolles Grünland zerstört. Der Landwirtschaftskammer liegen nach eigenen Angaben bisher rund 330 Anträge vor, gut 1.700 Flächen wieder aufarbeiten zu dürfen. "Anerkannt wurden Mäuseschäden bisher für gut 700 Flächen, verteilt auf etwa 130 Betriebe", sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums in Hannover am Montag in Hannover.

Drastische Folgen für Milchviehhalter

Aufgrund des trockenen Wetters in den vergangenen zwei Jahren ist die Mäusepopulation stark gestiegen. Die Nagetiere haben Gras und Wurzeln abgefressen. Für Milchviehhalter sind die Folgen drastisch, denn damit fehlt ihnen Futter für die Kühe. Rund 150.000 Hektar Grünland sind geschädigt. Für einige Betriebe sei die Situation existenzbedrohend, hatte das Landvolk geklagt.

Monitoring soll künftige Plage verhindern

Agrar- und Umweltministerium hatten Betrieben nach einer Einzelfallprüfung genehmigt, die Böden zu bearbeiten. Rechtlich ist das Pflügen von Dauergrünland nur nach vorheriger Genehmigung zulässig, wenn höhere Gewalt vorliegt. Seit Februar können betroffene Betriebe Anträge für eine Bodenbearbeitung stellen. Um künftig eine derartige Plage zu verhindern, soll das Feldmaus-Monitoring verbessert werden.

Weitere Informationen

Feldmäuse: Schlimmste Plage seit Jahrzehnten

20.01.2020 17:00 Uhr

Die Feldmäuse haben sich in Niedersachsen so stark vermehrt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Unter der Plage leiden Landwirte, deren Weiden von den Nagern abgefressen werden. mehr

Landkreis Cuxhaven: Feldmäuse fressen die Äcker ab

07.08.2019 17:00 Uhr

Im Landkreis Cuxhaven macht vielen Landwirten eine Mäuseplage zu schaffen. Die Tiere fressen das Grünland ab und bedrohen sogar die Existenz einiger betroffener Bauern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.03.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:58
Hallo Niedersachsen
02:58
Hallo Niedersachsen
03:03
Hallo Niedersachsen