Leinewelle in Hannover: Am Wochenende Hotspot für Surf-Talente

Stand: 29.04.2023 14:11 Uhr

Die Leinewelle in Hannover ist offiziell eröffnet. An diesem Wochenende wird die künstliche Welle mit der Deutschen Meisterschaft im Rapid Surfing eingeweiht. Das lockt die Menschen in Hannover an.

von Svenja Nanninga

Die Liegestühle im Sand stehen am Samstagmorgen schon an der Leinewelle bereit. Aus den Lautsprechern kommt Musik und die ersten Surferinnen und Surfer erreichen mit ihren Boards nach und nach die Leinewelle. Einige von ihnen nutzen schon einmal die Gelegenheit, die neue Welle einmal vor dem Wettbewerb auszuprobieren. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung schaut dann auch die Sonne vorbei und der Himmel ist nicht mehr ganz so grau. Am Leineufer stehen bereits vor Beginn des Wettbwerbs Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Start der Deutschen Meisterschaft im Rapid Surfing nicht verpassen wollen.

Surf-Talente sind angereist

Die Juroren nehmen ihre Plätze am Leineufer ein und dann fällt auch schon der Startschuss für die ersten Surfer. Christoph Engelbrecht, Sigfrid Bauer und Dennis Bengsch eröffnen die Meisterschaft. Jeder von ihnen hat jeweils 30 Sekunden Zeit, die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Christoph Engelbrecht ist ein bekanntes Gesicht in der Surf-Szene. Er ist der amtierende Meister und aus München angereist.

Zuschauen und auch selbst aktiv werden

Für Zuschauer, die auch selbst aktiv werden wollen, gibt es ein Rahmenprogramm und verschiedene Aktivitäten. Wer sich ebenfalls an kunstvollen Bewegungen auf dem Brett versuchen möchte, kann erst einmal an Land üben. Eine Rampe zum Skaten steht bereit - für Erwachsene und auch für Kinder. Denn einige Elemente, die die Surfer auf der Leinewelle zeigen, kämen aus dem Skateboarding, so der Deutsche Wellenreitverband.

Verschiedene Altersgruppen treten bei der Meisterschaft an

Neben den Masterinnen und Mastern, die über 35 Jahre alt sind, gibt es auch jeweils eine offene Gruppe für Frauen und Männer. Hier treten Teilnehmende aller Altersgruppen gegeneinander an. Außerdem gibt es eine Gruppe für die Juniorinnen und Junioren unter 16 Jahren. Kinder müssen mindestens 12 Jahre alt sein, um auf der Leinewelle surfen zu dürfen.

Zuschauen geht live oder auch online

Interessierte können die Meisterschaft nicht nur in Hannover, sondern auch online verfolgen. Ein Livestream ermöglicht einen direkten Blick auf die Welle - und auf die Teilnehmer der verschiedenen Altersklassen. Gestreamt wird auch die Siegerehrung.

Das ist an den beiden Tagen der Rapid Surf DM geplant

Samstag, 29. April

  • 10 bis 18 Uhr: 4. Deutsche Rapid Surf Meisterschaft im Bereich U16, Open, Ü35 - jeweils Damen und Herren

Sonntag, 30. April

  • 10 Uhr: Fortführung der 4. Deutschen Rapid Surf Meisterschaft
  • 14 Uhr: Siegerehrung Rapid Surf DM auf der Bühne und anschließende Pressekonferenz im Backstage
  • 15 - 18 Uhr: "Dreamwave Best Trick" Contest
  • 10 - 18 Uhr: moderiertes Bühnenprogramm

Weitere Informationen
Ein Surfer testet die Leinewelle auf dem Fluss Leine in der Altstadt in Hannover. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Für alte und neue Wellenreiter: Leinewelle in Hannover eröffnet

Nach Jahren der Planung ist die Surf-Welle eingeweiht worden. Am Wochenende wird die Rapid Surfing DM ausgetragen. mehr

Ein Entwurf für die sogenannte Leinewelle in Hannover. © Eric Meier

"Leinewelle" in Hannover: Von der Idee zur Eröffnung in 10 Jahren

2013 wurde die Idee einer "stehenden Welle" à la Münchner Eisbachwelle zum ersten Mal in Hannover publik. Hier die Chronologie. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 28.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wassersport

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Transporter liegt auf der A2 auf der Seite. © Freiwillige Feuerwehr Lehrte

Unfall mit zwei Kleintransportern auf A2 - zwei Verletzte

Die Fahrzeuge kollidierten aus ungeklärter Ursache bei Hannover. Die Feuerwehr beklagte Probleme mit der Rettungsgasse. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen