Stand: 21.10.2019 20:41 Uhr

Leibniz-Ring: Boetius bekommt Auszeichnung

Bild vergrößern
"Madame Marie Curie des Meeres": Die Meeresbiologin Antje Boetius ist nun Trägerin des Leibniz-Rings.

Die Wissenschaftlerin Antje Boetius hat am Montag den Leibniz-Ring des Presseclubs Hannover überreicht bekommen. Schauspieler Hannes Jaenicke hielt die Laudatio am Abend. Beide verbinde ihr Engagement für den Klimaschutz als kommunikationsstarke Mahner, erklärte der Presseclub. In der öffentlichen Debatte um die Klimakrise setzt sich die Direktorin des in Bremerhaven ansässigen Alfred-Wegener-Instituts für eine deutliche Verschärfung des Klimaschutzes ein.

Antje Boetius.

Die Meeresbiologin Antje Boetius

Hallo Niedersachsen -

Antje Boetius ist Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven. Sie hat bisher an mehr als 40 Expeditionen teilgenommen - und will "entdecken".

3 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

"Madame Marie Curie des Meeres"

Boetius sorge dafür, dass die Umwelt lebenswert bleibe, hieß es vom Presseclub. Sie sei eine "Madame Marie Curie des Meeres". Boetius, Jahrgang 1967, war am 2. Oktober für ihre Arbeit in der Klimaforschung bereits mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.

Rocksänger, Politiker, Prothesen-Hersteller

Der Ehrenring wird seit 1997 an Persönlichkeiten und Institutionen verliehen, die sich aus Sicht des Presseclubs durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Mit der Auszeichnung wird an den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) erinnert, der in Hannover als Mathematiker, Politiker und Diplomat wirkte. Im vergangenen Jahr hatte Klaus Meine, Frontmann der Rockgruppe Scorpions, den Preis bekommen. Weitere Preisträger sind Hans Georg Näder, Firmenchef des Prothesen-Herstellers Otto Bock, die Schauspielerin Maria Furtwängler und der Musiker Peter Maffay. Zusätzlich zum Preisgeld von 15.000 Euro erhalten die Preisträger einen eigens für sie hergestellten Ring, der aus einem Wettbewerb für Goldschmiede ausgewählt wird.

Weitere Informationen

Klima: "Es ist seit 40 Jahren fünf vor zwölf"

Die Meeresbiologin Antje Boetius ist für ihre Verdienste um das Weltklima mit dem Leibniz-Ring des Presseclub Hannover ausgezeichnet worden. Ein Gespräch mit ihrem Laudator Hannes Jaenicke. (21.10.2019) mehr

Leibniz-Ring für Meeresbiologin Antje Boetius

Wissenschaftlerin Antje Boetius bekommt den Leibniz-Ring des Presseclubs Hannover verliehen. Boetius sei eine "Madame Marie Curie des Meeres", hieß es von der Einrichtung. (23.04.2019) mehr

Leibniz-Ring: Klitschko hält Laudatio auf Meine

Nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Klaus Meine: Der Frontmann der Rockgruppe Scorpions erhält in diesem Jahr den Leibniz-Ring. Das gab der Presse Club Hannover am Dienstag bekannt. (12.07.2018) mehr

Unternehmer Näder mit Leibniz-Ring ausgezeichnet

Auf Schauspielerin Maria Furtwängler folgt Hans Georg Näder: Der Firmenchef von Otto Bock aus Duderstadt ist am Dienstagabend in Hannover mit dem Leibnizring ausgezeichnet worden. ( 19.12.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 21.10.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:12
Hallo Niedersachsen
02:55
Hallo Niedersachsen
03:12
Hallo Niedersachsen