Stand: 12.08.2019 15:14 Uhr

Krankenhäuser beteiligen sich an Pflege-Ausbildung

Pflegepersonal wird gesucht - aber nur jede zweite Klinik in Deutschland bildet auch aus. Das hat das Niedersächsische Gesundheitsministerium auf eine Anfrage der Linksfraktion geantwortet. Für Niedersachsen fällt diese Bilanz allerdings schon besser aus: Hier bilden 120 der insgesamt 174 Krankenhäuser Pflegekräfte aus. Das teilt Helge Engelke, Verbandsdirektor der niedersächsischen Krankenhausgesellschaft, NDR 1 Niedersachsen mit.

Videos
03:08
NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

Dramatischer Mangel an Pflegefachkräften

15.07.2019 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

Der Mangel an Pflegefachkräften hat einen dramatischen Tiefstand erreicht: Jedes dritte Krankenhaus in Niedersachsen muss Betten sperren und Stationen schließen. Video (03:08 min)

Krankenhäuser zahlen in Fonds ein

Für Engelke bedeutet das aber nicht, dass sich die anderen Krankenhäuser nicht engagieren. Sie beteiligten sich alle an einem Fonds, über den die Kosten für die Ausbildung gedeckt werden, so Engelke. Die Krankenhausgesellschaft verteile das Geld dann unter den Kliniken, die Pflegeschüler betreuen.


Praktischer Anteil der Ausbildungen in den Kliniken

Krankenpfleger werden an Pflegeschulen ausgebildet - mit einem großen praktischen Anteil direkt im Krankenhaus. Der Pflegekräfte-Nachwuchs sei ein Topthema für alle Kliniken in Niedersachsen, so Engelke. Denn: Neue Pfleger werden dringend gebraucht: Laut Arbeitsagentur Niedersachsen waren im Juli rund 970 Krankenpflege-Stellen unbesetzt. Wie die Pflege als Beruf allgemein attraktiver werden kann, das berät das Gesundheitsministerium aktuell mit Trägern verschiedener Pflegedienste und Kliniken und mit den Krankenkassen.

Weitere Informationen
Hallo Niedersachsen

Extreme Personalnot: Kliniken schließen Stationen

15.07.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Niedersachsens Krankenhäuser sperren Betten und schließen Stationen - wegen Personalmangels. Die Bewerberzahl in der Pflege ist auf einen dramatischen Tiefstand gesunken. mehr

NDR Fernsehen: Panorama 3

Zu wenig Plätze in der Kurzzeitpflege

16.04.2019 21:15 Uhr
NDR Fernsehen: Panorama 3

Eigentlich haben pflegende Angehörige Anspruch auf Urlaub. Doch es gibt viel zu wenig Kurzzeitpflege-Einrichtungen, die sich in dieser Zeit um die Patienten kümmern könnten. mehr

Pflege-Krise: Azubi Jorde stellt sein Buch vor

Alexander Jorde hat ein Buch geschrieben. In "Kranke Pflege. Gemeinsam aus dem Notstand" kritisiert der Auszubildende das System der Krankenpflege in Deutschland und liefert neue Ideen. (20.02.2019) mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:23
Hallo Niedersachsen
03:35
Hallo Niedersachsen
03:59
Hallo Niedersachsen