Stand: 23.07.2020 20:06 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Körperverletzung: Hanebuth schweigt vor Gericht

Bild vergrößern
Der frühere Hell-Angels-Anführer Frank Hanebuth steht in Hannover vor Gericht. (Archivbild)

Vor dem Landgericht Hannover hat am Donnerstag ein Prozess gegen den früheren Rockerboss Frank Hanebuth begonnen. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm und weiteren Beschuldigten unter anderem gefährliche Körperverletzung vor. Sie sollen einen säumigen Schuldner in Langenhagen aufgesucht und ihn verprügelt haben. Gegen zunächst erlassene Strafbefehle hatten die Angeklagten Einspruch eingelegt. Hanebuth war eine Geld- und eine viermonatige Bewährungsstrafe auferlegt worden.

Zur Tat äußert sich Hanebuth nicht

Hanebuth gab sich vor Gericht betont gelassen. Er beantwortete Fragen zu seiner Person - unter anderem, dass er momentan 2.000 bis 2.500 Euro monatlich verdienen würde. Zur Tat äußerte er sich aber nicht. Auf einem Video, das am Donnerstag vor Gericht als Beweismittel gezeigt wurde, ist nach Auskunft eines Gerichtssprechers zu sehen, wie dem Geschädigten ins Gesicht geschlagen worden sei. Sollten sich die Beteiligten nicht vorher nicht einigen, sollen die Urteile im August fallen.

Weitere Informationen

Strafbefehl: Hanebuth legt Einspruch ein

25.06.2020 13:30 Uhr

Der "Hells Angel" Frank Hanebuth hat Einspruch gegen einen Strafbefehl eingelegt. Das Amtsgericht Hannover will ihn und Mitangeklagte wegen gefährlicher Körperverletzung belangen. mehr

"Hells Angels"-Rocker Hanebuth bekommt Strafbefehl

23.06.2020 08:30 Uhr

Das Amtsgericht Hannover hat einen Strafbefehl gegen "Hells Angels"-Rocker Frank Hanebuth erlassen. Wegen eines Angriffs auf einen Schuldner muss er unter anderem 1.000 Euro zahlen. mehr

 

Jederzeit zum Nachhören
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Hannover

12.08.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 23.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:37
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
01:26
Hallo Niedersachsen