Stand: 29.08.2018 12:20 Uhr

Knapp 600 rechte Straftaten -Zahl leicht gesunken

Die Zahl rechtsextrem motivierter Straftaten in Niedersachsen ist zuletzt leicht gesunken. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor. Demnach verzeichneten die Sicherheitsbehörden von Januar bis Juni 594 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. In den sechs Monaten zuvor waren es noch 676 Straftaten.

2018 bislang 60 Straftäter verurteilt

Schwerpunkte der Straftaten sind demnach die Landeshauptstadt Hannover, Braunschweig und Südniedersachsen mit den Landkreisen Goslar und Göttingen. Unter den 594 Straftaten verzeichneten die Behörden 20 Gewaltdelikte. In den sechs Monaten zuvor waren es 22 Gewaltdelikte. Grünen-Abgeordnete Julia Willie Hamburg wies darauf hin, dass es in diesem Jahr bis Juni bislang 60 Verurteilungen gab. Zwischen Juni und Dezember 2017 wurden lediglich 26 Straftäter verurteilt. Das Innenministerium weist aber darauf hin, dass sich die Zahlen zu den Verurteilungen noch ändern können, da noch nicht alle Verfahren abgeschlossen seien.

Weitere Informationen

Gegen rechte Propaganda im Netz kann man was tun

Seit dem 1. Januar ist das Gesetz gegen Hass im Internet in Kraft. Laut Verfassungsschutz mit Erfolg: Rechtsextreme Gruppen haben es schwerer, Propaganda zu verbreiten. (29.08.2018) mehr

Rechtsterror: "Für unser Volk das Beste"

Bei einer norddeutschlandweiten Razzia gegen "Nordadler" wurde in Katlenburg-Lindau die Wohnung von Wladislav S. untersucht. Gegenüber dem NDR äußert er sich zu den Terror-Vorwürfen. (17.04.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 29.08.2018 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:31
Hallo Niedersachsen

Geldtransporter-Überfall: Spur führt zur RAF

18.01.2016 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:07
Hallo Niedersachsen

Niedersachsen ist Stauland Nummer eins im Norden

17.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:34
Hallo Niedersachsen

Nordseewerke melden vierte Insolvenz an

17.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen