Stand: 03.11.2022 11:46 Uhr

Kirchwahlingen: Aus Voliere entflogener Uhu ist tot

Ein Uhu schaut in die Kamera. © Steffen-Alexander Meyer Foto: Steffen-Alexander Meyer
Einer der beiden freigelassenen Uhus wurde nun tot aufgefunden.

Der zweite Uhu, der vor gut drei Wochen aus seiner Voliere in Kirchwahlingen in der Gemeinde Böhme im Heidekreis herausgelassen worden war, ist jetzt tot aufgefunden worden. Züchter Steffen Meyer sagte, ein Nachbar habe ihn Anfang der Woche informiert, dass er einen toten Uhu in der Gemeinde gefunden habe. Tatsächlich erkannte der Züchter seinen Vogel. Woran das Uhu-Männchen verendet ist, lässt sich laut dem Züchter nicht mehr feststellen. Dieser hatte jahrelang ein Uhu-Pärchen für die Zucht gehalten, bis Unbekannte vor einem Monat das Gitter der Voliere aufschnitten und die beiden Tiere herausfliegen ließen. Während das Weibchen schon wenige Tage später in der Nähe entdeckt worden war, blieb das jüngere Männchen verschwunden. Wer die Uhus aus ihrem Gehege herausgelassen hatte, konnte die Polizei im Heidekreis bislang nicht ermitteln.


03.11.2022 11:43 Uhr

Anmerkung der Redaktion: Fälschlicherweise haben wir behauptet, Kirchwahlingen gehöre zu Walsrode. Tatsächlich ist es ein Ortsteil der Gemeinde Böhme. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

 

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 02.11.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haustiere

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann zeigt auf einen alter Zaun auf einer Wiese. © NDR Foto: Wilhelm Purk

Vergessene Zäune: Todesfallen für Wildtiere in Aerzen

Alte Zäune sind oft überwuchert und für Tiere schlecht erkennbar. Das Landesamt für Straßenbau will Zaunreste entfernen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen