Stand: 03.01.2020 15:23 Uhr  - Hallo Niedersachsen

Katholisch und evangelisch in einer Gemeinde?

Ralf Meister, Landesbischof von Hannover © EVLKA/Heiko Preller Foto: Heiko Preller
Meister ist seit 2011 Bischof der Landeskirche Hannover, er folgte damals Margot Käßmann nach.

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover kann sich perspektivisch reine ökumenische Gemeinden vorstellen. Noch sei dies zwar ein ferner Wunsch und es gebe weiterhin Differenzen zwischen beiden Kirchen, so Meister. Für die Zukunft des Christentums in Deutschland sei es aber entscheidend, dass es Initiativen gebe, die beide Kirchen herausforderten. "Viele Menschen fragen schon heute nicht mehr danach, ob jemand evangelisch oder katholisch ist, sondern nur, ob er Christ oder Christin ist", sagte Meister dem Evangelischen Pressedienst (epd).

VIDEO: Landesbischof für ökumenische Gemeinden (3 Min)

Wilmer: Viel mehr Verbindendes als Trennendes

Der katholische Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer begrüßte die Überlegungen des hannoverschen Amtskollegen. "Ich bin der festen Auffassung, dass es zwischen den beiden großen deutschen Kirchen viel mehr Verbindendes als Trennendes gibt", sagte Wilmer. Beide Bischöfe hatten erst an Silvester einen ökumenischen Gottesdienst im Panorama am Zoo in Hannover gefeiert.

Gemeinde ohne Pastor - und ohne Kirche?

Neue Entwicklungen wünscht sich Meister auch für die eigene Landeskirche. Vorstellbar seien etwa Gemeinden, die sich nur für einen begrenzten Zeitraum zusammenfinden. Weder die Anwesenheit eines Pastors oder die Nutzung eines Kirchengebäudes hält der evangelische Theologe dabei für zwingend. Für diejenigen, die die Kirche als Institution repräsentieren, werde das natürlich "erst einmal schwierig und schmerzhaft sein", sagte Meister. Eine Realisierung hält er in den nächsten 20 bis 30 Jahren für möglich, so der Landesbischof.

Epiphanias-Empfang im Kloster Loccum

  • Am 6. Januar lädt die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers Vertreter des öffentlichen Lebens zum Epiphanias-Empfang ins Kloster Loccum bei Nienburg.
  • Zahlreiche Gäste aus Landespolitik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft werden erwartet, darunter Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
  • Der Neujahrsempfang gilt seit Jahren der inoffizielle Auftakt für die Landespolitik im neuen Jahr.

Weitere Informationen
Ralf Meister
3 Min

Landesbischof ruft zum Konsumverzicht auf

Landesbischof Ralf Meister hat zum Konsumverzicht an Weihnachten aufgerufen. Wo fängt der an? Und heißt das, Weihnachten gar keine Geschenke zu machen? Ein Interview. 3 Min

Besucher im Panorama am Zoo in Hannover © Panorama am Zoo Hannover Foto: Yagedar Asisi

Ökumenischer TV-Gottesdienst aus Hannover

Um Bewahrung der Schöpfung ging es im ökumenischen TV-Gottesdienst aus dem Panorama Zoo Hannover. Mitwirkende waren Jugendliche von "Fridays for Future und die Bischöfe Ralf Meister und Heiner Wilmer. mehr

Landesbischof Ralf Meister beim Schützenausmarsch in Hannover 2016 © NDR Foto: Eric Klitzke

"Klimastreik": Hannoversche Landeskirche macht mit

Die hannoversche Landeskirche ruft ihre Mitarbeiter zur Beteiligung am globalen "Klimastreik" auf. Die Kirchen seien Partner der #FridaysForFuture-Bewegung, sagte Bischof Meister. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.01.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Demonstranten von Fridays for Future sitzen und spielen ein Spiel. Sie tragen Masken. © dpa Bildfunk Foto: Peter Steffen

"Fridays for Future" ist wieder auf der Straße

Die Klimaschützer sind zurück: "Fridays for Future" hatte zum ersten großen Streik seit Beginn der Corona-Pandemie aufgerufen. In Hannover protestierten laut Polizei 3.000 Menschen. mehr

Christian Santos vom VfL Osnabrück jubelt © imago images/Joachim Sielski

Osnabrücks neuer Liebling: Santos schockt Hannover 96

Der VfL Osnabrück ist im eigenen Stadion wieder zum Favoritenschreck geworden. Die Lila-Weißen besiegten Aufstiegskandidat Hannover 96. Entscheidenden Anteil daran hatte ein Neuer. mehr

Ein Schüler blickt von einem Hochhaus am Canarisweg. © NDR Foto: Tobias Hartmann

NDR Serie: Für die Klasse 9b geht's hoch hinaus

Für die 9b der IGS Mühlenberg in Hannover steht Großes an: die Frage nach dem Berufswunsch und ein Ausflug in den Canarisweg mit Blick über die Stadt. Ein Jahr lang begleitet der NDR die Klasse. mehr

Drei Fläschchen mit Desinfektionsmittel. © picture alliance Foto: Marius Bulling onw Ostalb Network

Desinfektionsmittel im Getränk - Polizei ermittelt

Einer Schülerin in Langenhagen wurde offenbar Desinfektionsmittel in ihr Getränk gemischt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Der Elfjährigen geht es mittlerweile besser. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen