Stand: 14.12.2018 12:53 Uhr

KGS Wennigsen: "Unzumutbare hygienische Zustände"

Bild vergrößern
An der KGS Wennigsen putzt die Reinigungsfirma nach Angaben der Schulleiterin nur mangelhaft. (Themenbild)

Dreckige Tische, ungewischte Böden, tagelang nicht gereinigte Toiletten: An der KGS Wennigsen in der Region Hannover herrschen unzumutbare hygienische Zustände. So hat es die Leiterin der Gesamtschule, Birgit Schlesinger, der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ, Freitagausgabe) geschildert und NDR 1 Niedersachsen bestätigt. Sie notiere seit dreieinhalb Jahren, wie gut oder schlecht sauber gemacht wurde und sende die Berichte jeden Tag ans Büro des Bürgermeisters. Denn die Gemeinde Wennigsen ist als Träger für das Schulgebäude verantwortlich. Vor etwa zwei Jahren habe die Gemeinde ein neues Unternehmen eingesetzt, das in der KGS putzen soll, am Dreck habe das nichts geändert, sagte die Schulleiterin. An manchen Tagen komme sogar niemand zum putzen.

Landesschulbehörde kann Gesundheitsrisiko überprüfen

An den beiden Grundschulen im Ort sei die Situation ähnlich, so Schlesinger gegenüber der HAZ. Die Schulleiterin wolle die Zustände nicht länger hinnehmen. Vor drei Wochen habe sie dem Bürgermeister geschrieben, dass sie die Schule notfalls aus hygienischen Gründen schließen müsse, darauf allerdings bis jetzt keine Reaktion erhalten. Inzwischen hat Schlesinger die Landesschulbehörde informiert und Sicherheitsbedenken angemeldet. Wie eine Sprecherin der Landesschulbehörde NDR 1 Niedersachsen sagte, kann die Behörde nun prüfen, ob für Lehrer und Schüler in Wennigsen ein Gesundheitsrisiko besteht. Die Gemeinde Wennigsen hat sich gegenüber dem NDR am Freitag nicht zu dem Fall geäußert.

Weitere Informationen

Mehr als 1.600 Schulklos in Niedersachsen marode

Laut einer Befragung sind mindestens 1.600 Schulklos in Niedersachsen so verdreckt oder kaputt, dass sie saniert werden müssen. Die Sanierung würde 93,5 Millionen Euro kosten. (28.09.2018) mehr

Schlechte Noten für Niedersachsens Schulklos

Ekelfaktor Schul-Toilette: Lehrerverbände im Land beklagen, dass viele Schulklos marode sind und Schüler sie verdreckt hinterlassen. Es fehlen Investitionen. (07.08.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.12.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:02
Hallo Niedersachsen
02:50
Hallo Niedersachsen
03:10
Hallo Niedersachsen