Stand: 22.11.2019 21:02 Uhr

Belit Onay will Oberbürgermeister für alle sein

Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister von Hannover, mit Amtskette. © dpa Foto: Sina Schuldt
Hannovers neuer OB Belit Onay (Grüne) bei seiner Amtseinführung: Lange auf diesen Tag hingearbeitet.

Jetzt kann's losgehen: Nahezu pünktlich um 12 Uhr wurde der Grünenpolitiker Belit Onay heute im Neuen Rathaus in sein Amt als Oberbürgermeister (OB) der Stadt Hannover eingeführt. Onay äußerte dabei seine Freude darüber, endlich loslegen zu können - schließlich habe er lange auf diesen Tag hingearbeitet. Nun wolle er zunächst seinen neuen Arbeitsplatz samt der neuen Kollegen kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Viel Zeit zum Reden will sich der 38-Jährige aber offenbar nicht lassen: "Viele wichtige Fragen und Angelegenheiten warten darauf, dass wir vorankommen und Entscheidungen treffen."

Stadtratsvorsitzender: Angriffe auf Onay eine "Schande"

Bevor er dem neuen OB die goldene Amtskette umhängte, ging auch Hannovers Stadtratsvorsitzender Thomas Hermann (SPD) auf das Thema Spaltung ein: Die Freude über Onays Amtsantritt sei ein wenig getrübt, sagte Hermann. Als "Schande" bezeichnete er die Anfeindungen und Diffamierungen, denen der Grünen-Politiker mit Migrationshintergrund in den Tagen nach der Wahl ausgesetzt gewesen sei. "Wir verurteilen sie aufs schärfste", so Hermann.

Neuer Oberbürgermeister will Stadt zusammenführen

Onay selbst fand versöhnlichere Worte: Er wolle ein Oberbürgermeister für alle Menschen in Hannover sein. Sein Amt wolle er dazu nutzen, um ideologische Brücken zu bauen, die Stadt wieder zusammenzuführen und "gemeinsam einen Aufbruch für Stadt" zu formulieren. Der neue Oberbürgermeister wird zwar erst in der kommenden Woche während einer Stadtratssitzung offiziell vereidigt, kann seine Amtsgeschäfte aber bereits ab sofort und in vollem Umfang aufnehmen.

Sieg bei Stichwahl mit 52,9 Prozent

Onay hatte sich in der Stichwahl mit 52,9 Prozent der Stimmen gegen den von der CDU unterstützen Kandidaten Eckhard Scholz durchgesetzt. Am Dienstag hat der 38-Jährige sein Landtagsmandat abgegeben. Die vorgezogene Wahl war nötig geworden, weil der vorherige Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) sein Amt niederlegte. Er steht unter Untreueverdacht und wurde im Mai endgültig in den Ruhestand versetzt.

Weitere Informationen
Belit Onay (Grüne) lacht in die Kamera. © dpa - Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

"Keine One-Man-Show": Das ist Belit Onay

Hannovers neuer Oberbürgermeister heißt Belit Onay. Der Grüne aus Goslar setzt einen seiner Schwerpunkte in der Verkehrspolitik: "Der Autoverkehr muss zurückgedrängt werden." (18.11.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.11.2019 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Grüne

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet an einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr vor leicht bewölktem Himmel. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Traktoren mit Güllefässern kollidieren bei Hoheneggelsen

Einer der beiden Treckerfahrer wich einer geöffneten Autotür aus und geriet in den Gegenverkehr. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen