Stand: 24.07.2018 20:54 Uhr

Hannovers Flughafen wegen Hitzeschäden gesperrt

Bild vergrößern
41 Abflüge und 44 Ankünfte mussten am Flughafen in Langenhagen gestrichen werden.

Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist wegen Hitzeschäden an der Start- und Landebahn gesperrt worden. Das teilte ein Sprecher am Dienstagabend mit. Deshalb könnten Flugzeuge momentan weder abheben noch ankommen. Die Sperrung werde voraussichtlich bis Mittwoch um sechs Uhr andauern.

Hitze hat Betonplatten verschoben

"An der Start- und Landebahn haben sich durch die Hitze Betonplatten verschoben", so der Sprecher. Techniker seien vor Ort, um den Schaden zu reparieren. 41 Abflüge und 44 Ankünfte mussten laut des Sprechers gestrichen werden. Mehrere Tausend Passagiere konnten nicht ab Hannover abfliegen. Die betroffene Nordbahn sei momentan die einzige Start- und Landebahn am Flughafen in Langenhagen. Die zweite Bahn werde aktuell saniert und sei nicht in Betrieb. Flüge mit dem Ziel Hannover werden nun umgeleitet oder ganz gestrichen. Auch am Morgen könne es noch zu Verzögerungen im Flugplan kommen, so der Sprecher.

Feldbetten, aber kein Chaos

Reisende, die ab Hannover fliegen wollen, sollen sich bei ihren Fluggesellschaften über Ausfälle und Verspätungen erkundigen, heißt es vom Flughafen. Passagiere seien bereits aufgefordert worden, wieder nach Hause zu fahren. Für Menschen, die am Abend nicht zurück könnten, würden Feldbetten aufgestellt, so der Sprecher. "Es herrscht hier kein Chaos", sagte der Sprecher. Hannover sei kein großer Transitflughafen wie beispielsweise Hamburg.

 

Weitere Informationen

Temperaturen steigen unermüdlich weiter

Diese Woche schlägt die Hitze in Niedersachsen richtig zu. Am heißesten war es in Lingen mit 35,9 Grad. Dabei soll es allerdings nicht bleiben: Es wird noch heißer. mehr

Waldbrandgefahr in Niedersachsen weiter hoch

Trockenheit seit Monaten und jetzt eine echte Hitzewelle: Die Waldbrandgefahr im Land ist extrem hoch. Es werden täglich Brände gemeldet - im Nordosten schon jetzt mehr als im ganzen Jahr 2017. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.07.2018 | 22:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:45
Hallo Niedersachsen