Stand: 11.12.2019 19:58 Uhr  - Niedersachsen 18.00

Hannover bewirbt sich um Automesse IAA

Bild vergrößern
Die IAA ist eine international bedeutende Automesse. Die Deutsche Messe AG will sie nach Hannover holen. (Archivbild)

Der Messestandort Hannover hat spätestens seit dem Aus der Cebit einen Teil seines Glanzes eingebüßt. Die Chefetage der Deutschen Messe AG bemüht sich deshalb darum, neben der Hannover Messe und der Agritechnica das dritte internationale Topformat in die Stadt zu holen: die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA), die zweijährlich im Wechsel mit der IAA Nutzfahrzeuge stattfindet. Die Pkw-IAA ist eine der größten Automessen der Welt. Die Stadt Hannover und die Deutsche Messe AG haben sich darum nun offiziell beim Verband der Automobilindustrie (VDA) beworben.

Messe-Chef: Gelände in Hannover punktet mit 5G

Wenn eine Messe wie die IAA ausgeschrieben werde, dann sei es selbstverständlich, dass Hannover sich bewerbe, sagte Jochen Köckler, Chef der Deutschen Messe AG. Die Konkurrenz ist jedoch nicht ohne. Unter anderem haben Köln, Berlin und Hamburg Interesse am traditionsreichen Schaufenster der Autoindustrie. Köckler sieht nach eigenen Angaben trotzdem Chancen, sich gegen diese Metropolen durchzusetzen - unter anderem durch das 5G-Netz auf dem Messegelände. Das ermögliche den Einsatz selbstfahrender Autos während des Messebetriebs auf den insgesamt zehn Kilometer langen Straßen des Geländes.

Entscheidung im Februar

Als Vorteil betrachtet Messechef Köckler auch, dass Hannover bereits seit Jahren die IAA Nutzfahrzeuge veranstaltet. Der Ausrichter VDA wisse damit, wie verlässlich man in der Landeshauptstadt arbeite. Ob ab 2021 auch die IAA Pkw auf der Visitenkarte der Messe AG steht, wird sich im kommenden Februar zeigen. Dann will der VDA entscheiden, welche Stadt den Zuschlag erhält. Die nächste IAA steht 2021 an.

IAA

IAA: Messe bringt Hannover als Standort ins Spiel

12.09.2019 17:00 Uhr

Findet die IAA 2021 in Hannover statt? Die Deutsche Messe AG sieht sich als mögliche Alternative zu Frankfurt gut gerüstet. Das Gelände sei perfekt, sagte ein Sprecher. mehr

Neue Messen in Hannover

"Twenty2x": Digitalmesse in Hannover

20.05.2019 17:00 Uhr

Der digitale Wandel ist Thema einer neuen Digitalmesse in Hannover: Die für März 2020 geplante "Twenty2x" soll aber keine neue Cebit sein. Im Mittelpunkt stehe der Mittelstand. mehr

"5G CMM Expo": High-Tech-Messe für Hannover

04.04.2019 14:30 Uhr

Die Cebit ist tot, jetzt soll Hannover eine neue Leitmesse bekommen. Dort soll sich alles um den neuen Mobilfunk-Standard 5G drehen. Die Messe installiert dafür ein eigenes 5G-Netz. mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 11.12.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:25
Hallo Niedersachsen
05:38
NDR Radiophilharmonie